3/2022 Klima-Lüftung

Frischluft ist ein Wohlfühlfaktor

Quelle: Daikin
Alexander Springler, Residential Sales Manager Daikin Österreich.
Quelle: Daikin

Im Zuge der Pandemie wird auf gesunde Raumluft verstärkt geachtet. Das Fachhandwerk ist dabei ein wichtiger Meinungsbildner.

von: Manfred Strobl

Seit dem Jahr 2008 ist Alexander Springler bei Daikin tätig, dem führenden Hersteller von Klima- und Heizsystemen. Die Vertriebsleitung für Heizungsanlagen übernahm er im Jahr 2015 und kurz darauf zeichnete er für den gesamten Bereich Residential bei Daikin Österreich verantwortlich. Er ist Experte für die Produktgruppen Split- und Multisplit Klimaanlagen sowie Luftreiniger und das gesamte Heizungssortiment.

Herr Springler, wie beeinflusst die Pandemie die Nachfrage nach Luftreinigern?
Alexander Springler: Saubere Luft ist ein entscheidender Gesundheits- und Wohlfühlfaktor, insbesondere seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Das Thema Raumluftqualität hat während der Pandemie deutlich an Bedeutung gewonnen. Wir sind häufiger mit Fragen rund um dieses Thema konfrontiert und es wird generell viel mehr über Luftreinheit, Luftqualität und die Möglichkeiten der Luftreinigung gesprochen. Menschen verbringen im Durchschnitt fast 90 Prozent ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Jeden Tag werden dabei bis zu 15 Kilogramm Luft eingeatmet beziehungsweise 30.000 Atemzüge vollzogen. Über das Thema Luftqualität in Innenräumen wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie allerdings kaum gesprochen. Doch dank Aufklärungskampagnen und öffentlicher Debatten rund um Corona, wird die Bedeutung der Innenraumluftqualität mittlerweile erkannt.

Wie beeinflussen Luftreiniger die Atemluft?
Springler: Daikin vertreibt seit über 45 Jahren Luftreiniger und bietet als Spezialist für Raumluftqualität innovative Lösungen an. Die Daikin-Luftreiniger und ihre patentierte Luftreinigungstechnologie namens Flash Streamer, die in Daikin-Geräten zum Einsatz kommt, haben ihre Wirksamkeit gegen Luftverschmutzung sowie Pollen und Viren seit langem bewiesen. Um die Wirksamkeit dieser Technologie erneut zu untermauern, hat Daikin Europe das renommierte französische Labor Institut Pasteur de Lille mit den Tests seiner Luftreiniger-Reihe beauftragt. Es wurde dabei formal nachgewiesen, dass die Daikin-Luftreiniger mehr als 99,98 Prozent des humanen Coronavirus HCoV-229E in 2,5 Minuten inaktivieren. Das ist ein wichtiger Erfolg.

In welchen Bereichen kommen die Geräte überwiegend zum Einsatz?
Springler: Daikin-Luftreiniger reinigen die Raumluft, indem sie die Luft durch das Gerät zirkulieren und dabei durch eine Vielzahl von Filtern und Reinigungstechnologien strömen lassen. Typischerweise werden die Geräte in Wohnräumen, Büros, Einzelhandelsgeschäften, Klassenzimmern sowie Warte- und Sprechzimmern bei Ärzten verwendet. Der Luftstrom eines Daikin-Luftreinigers beträgt ca. 330 m3 pro Stunde. Das bedeutet, dass die Luftmenge bei durchschnittlicher Raumgröße mehrmals pro Stunde durch das Gerät strömt. Außerdem verfügen einige unserer Split-Klimainnengeräte seit Jahren auch über Luftreinigungsfunktionen wie der Flash-Streamer-Technologie. Endkunden fragen nun vermehrt nach Klimageräten mit diesen Funktionen.

Was empfehlen Sie für das Gewerbe?
Springler: Für größere gewerbliche oder industrielle Anwendungen ist der Einsatz von Lüftungsgeräten unumgänglich. Mit dem AstroPure 2000 haben wir einen hocheffizienten Luftreiniger im Programm, der sich auch für den gewerblichen Einsatz sehr gut eignet. Der AstroPure 2000 kann als mobiles Umluftgerät dank Plug & Play-Funktion flexibel eingesetzt werden und deckt Raumgrößen bis zu 150 mab. Mit einem serienmäßigen HEPA-Filter können 99,99 Prozent der Pollen, Staub-, Schimmelpilz-, Bakterien- und Virenpartikel entfernt werden. Eine optionale UV-Bestrahlung trägt zur Keimtötung bei.

Was empfehlen Sie für Private?
​​​​​​​
Springler: Für den privaten Anwender eignen sich unsere Luftreiniger mit Streamer-Technologie MC55W oder mit Befeuchtungs- und Streamer-Technologie MCK55W sehr gut. Sie sind für Raumgrößen – welche typischerweise in Privathäuser vorkommen  – bestens geeignet. Daikin-Luftreiniger filtern Staub und Pollen aus der Luft und können so zur Linderung von Asthma- und Allergiesymptomen beitragen. Auch Bakterien, Viren und Gerüche werden aus der Luft entfernt, damit Sie zu jeder Zeit saubere Luft atmen. Luftreiniger mit Wassertank versorgen das Zimmer zusätzlich mit Feuchtigkeit. Alle Geräte sind kompakt, leicht zu reinigen und besonders leise im Betrieb. In naher Zukunft wird Daikin sein Sortiment dieser Luftreiniger erweitern. Der Luftreiniger MC55W ist aber auch für den Einsatz im Büro, in Wartezimmern von Ärzten, bei körpernahen Dienstleistern oder auch in Schulen bestens geeignet. Im kommunalen und gewerblichen Bereich überschneidet sich das Anwendungsgebiet mit dem AstroPure 2000, der mit einer Luftleistung von bis zu 2.000 m3/h für Räume bis zu 150 m3 eingesetzt werden kann. Die Luftleistung der Geräte kann je nach Schallanforderung angepasst werden.

Wie sieht die Situation in Schulen aus?
​​​​​​​
Springler: Aktuell betreiben wir in mehreren Schulen in Österreich ein Pilotprojekt mit unseren Luftreinigern. Mit dem Daikin-AirSense-Luftqualitätsfühler messen wir die Raumluftqualität und dokumentieren die Wirksamkeit unserer Geräte für diesen Anwendungsfall. Hier kommt sowohl der
AstroPure 2000 als auch der Luftreiniger mit Streamer-Technologie MC55W zum Einsatz.

Wie können Sie den Einsatz von Lüftungsgeräten auf den Punkt bringen?
​​​​​​​
Springler: Das Ziel von Lüftungsgeräten ist, frische Luft in geschlossene Räume zu bringen und verbrauchte Luft auszutauschen. Nach dem Ansaugen von frischer Außenluft wird diese in einer Filterstufe gereinigt. Um hier die gewünschte Raumluftqualität sicherstellen zu können, kommt es auf die richtige Wahl der Filter an. Auch hier bieten wir ein breites Portfolio für zentrale und dezentrale Lüftungssysteme an.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 52 der aktuellen Ausgabe 3/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs