Sanitär

Konzeptionelle Badplanung

Alle Fotos: GROHE
Mit einer langfristig angelegten Badgestaltung wird gewährleistet, dass auch Nutzer mit körperlichen Handicaps ein hohes Maß an Selbständigkeit erhalten bleibt. Bei Stil und Komfort müssen dabei keine Abstriche gemacht werden.
Alle Fotos: GROHE

Designstark und vorausschauend geplant: Bis Mitte der 2030er Jahre wird sich allein in Deutschland die Zahl der Menschen ab 67 Jahren um etwa vier Millionen auf mindestens 20 Millionen erhöhen. Mit diesem fortschreitenden demografischen Wandel verändern sich die Anforderungen im Bausektor. Denn die zunehmende Gruppe älterer Generationen wünscht sich ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Komfort bei gleichzeitig besonderen Bedürfnissen.

von: Redaktion

Dies erfordert auch in der Badgestaltung ein Umdenken und langfristige Planung – sowohl im Privaten, in der Wohnungswirtschaft wie auch im Gesundheits- und Tourismussektor. In der neuen Broschüre „Generationenbad” präsentiert GROHE innovative Lösungen und Anregungen für eine altersgerechte und barrierearme Badgestaltung, die bei Komfort und Design neue Maßstäbe setzt.

Hochwertig und durchdacht 
Eine vorausschauende Badplanung bezieht mit ein, dass sich die Bedürfnisse der Nutzer im Laufe der Zeit verändern können. Dabei müssen hinsichtlich Komfort und Design keinerlei Abstriche gemacht werden. So schaffen zukunftsfähige Objekte wie eine bodengleiche Dusche oder ein unterfahrbarer Waschtisch ideale Bedingungen für eine mögliche Befahrbarkeit mit dem Rollstuhl, auch wenn dies aktuell noch nicht notwendig sein sollte. Elegante Armaturen wie die GROHE Allure Kollektion bieten einen Blickfang im Bad und erleichtern dank ihres besonders hohen Auslaufs die Körperpflege. Daneben sorgen clevere Details für einen hohen Bedienkomfort bei gleichzeitig geringem Reinigungsaufwand. So überzeugt die Armaturenserie GROHE Atrio durch eine präzise Bedienung und die wassersparende EcoJoy Technologie, die den Wasserdurchfluss auf 5,7 l/min begrenzt. Spülrandlose WCs ohne Ecken und Kanten vereinfachen zudem die Reinigung im Badezimmer. Dank Installationssystemen zur Vorbereitung der Montage von Haltegriffen am WC können diese einfach nachgerüstet werden.

Smarte Ergonomie
Besonders in Seniorenresidenzen und anderen Pflegeeinrichtungen muss bei der Sanitärplanung umfassend auf die Bedürfnisse der Bewohner eingegangen werden. Dies umfasst sowohl nachlassende motorische Fähigkeiten als auch mögliche geistige Einschränkungen. Ergonomische Elemente wie Flügelgriffe an Armaturen erleichtern die Bedienung und Sicherheitsvorkehrungen wie ein Temperaturendanschlag verhindern Verbrühungen. Für mehr Hygiene sind Armaturen wie GROHE Eurosmart mit einer thermischen Desinfektion ausgestattet. Ein Höchstmaß an Komfort und Hygiene bieten darüber hinaus moderne Dusch-WCs wie GROHE Sensia Arena. Die Bedienung ist auch für Menschen mit motorischen Einschränkungen ganz leicht direkt am WC, über die Fernbedienung oder per App steuerbar.

Barrierefreiheit im Gastgewerbe
Ebenso werden für Hotels barrierearme Gästezimmer immer wichtiger, um auch älteren Menschen und Personen mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten ein angenehmes Reiseerlebnis bieten zu können. Bei häufig eher kleiner dimensionierten Bädern lässt sich mit innovativen Sanitärelementen dennoch hoher Komfort schaffen. Ob einfach nachzurüstendes Rainshower Duschsystem mit Funkfernbedienung, luxuriöses Wassererlebnis mit dem GROHE Euphoria Duschsystem oder besonders hygienische, berührungslose Armaturen wie Essence E – sie alle eröffnen Hotelbetreibern vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Einfach zu installierende Lösungen, Langlebigkeit und wasser- sowie energiesparende Technologien sorgen dabei für einen wirtschaftlichen Betrieb und machen eine Aufwertung bestehender Bäder einfach möglich.

Eine Lösung für jedes Projekt 
Qualität, Technologie, Design und Nachhaltigkeit – die vier Markenwerte von GROHE finden sich auch im Generationenbad wieder. Mit seinem umfangreichen Portfolio und ganzheitlichen Badezimmerlösungen hält die Marke für jeden Bedarf das passende Produkt bereit.
Weitere Informationen zum GROHE Objektbereich unter: www.grohe-objekt.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs