GROHE gewinnt Sustainability Heroes Award

Grohe
Jeder Tropfen zählt: GROHE arbeitet seit vielen Jahren daran, den Herausforderungen der globalen Wasserkrise zu begegnen.
Grohe

GROHE ist mit dem Sustainability Heroes Award in der Kategorie „nachhaltiges Wassermanagement“ ausgezeichnet worden.

von: Redaktion

In ihrer Begründung hob die Jury besonders die messbaren Ergebnisse, die GROHE in den vergangenen Jahren unter anderem mit seinen wassersparenden Produkten erzielte, lobend hervor. Dadurch leiste GROHE einen wichtigen Beitrag, um der globalen Wasserkrise zu begegnen. „Mit der starken Verankerung des Themas Nachhaltigkeit in der Strategie von GROHE und der wertvollen Ressource Wasser als zentralen Markenkern, ist eines klar: Jeder Tropfen zählt,“ so die Jury, die sich aus unabhängigen Nachhaltigkeitsexperten der Wirtschaft und Wissenschaft zusammensetzt. Die Preisverleihung erfolgte durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit (DQS) im Rahmen der Sustainability Heroes Konferenz, die vom 2. bis zum 4. November stattfand. Mit dem Award zeichnet die DQS Unternehmen aus, die Nachhaltigkeit in der Wirtschaft aktiv vorantreiben und damit eine Vorreiterrolle einnehmen.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und verstehen sie als Signal, unseren ambitionierten Weg im Bereich Ressourcenschonung weiterzugehen“, sagt Thomas Fuhr, Leader Fittings LIXIL International. „In der Tat zählt jeder Tropfen, denn die Wasserkrise wird jetzt schon als eine der größten globalen Risiken bewertet. Genau deshalb ist es entscheidend, dass auch wir mit unseren Produkten und unseren Prozessen einen Teil zum Schutz der wertvollen Ressource Wasser beitragen.“
GROHEs nachhaltiges Produktportfolio ermöglicht es dem Verbraucher, sowohl im Badezimmer als auch in der Küche Wasser zu sparen. So sind GROHE EcoJoy Armaturen zum Beispiel mit einem Mousseur ausgestattet, der den Durchfluss begrenzt und somit den Wasserverbrauch von 10 Liter/Minute auf knapp über 5 Liter reduziert. Berührungslose Infrarot-Armaturen, wie zum Beispiel die GROHE Eurosmart CE helfen hingegen, Wasser auch nur dann fließen zu lassen, wenn es auch wirklich benötigt wird und sich die Hände unter dem Auslauf befinden. Für sein nachhaltiges Engagement wurde GROHE bereits vielfach ausgezeichnet und steht in diesem Jahr sowohl in der Kategorie „Design“ als auch im Transformationsfeld „Ressourcen“ im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs