Klima-Lüftung

Heizen und Kühlen mit dem "Eisspeicher"

THB
Das Volumen des Eisspeichers fungiert als Wärmequelle für eine Sole/Wasser-Wärmepumpe, die das Temperaturniveau des Eisspeichers zur Beheizung nutzbar macht.
THB

Ikea errichtet ein neues Logistikzentrum in Wien-Nord, bei dem Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Mittelpunkt stehen. Das Herzstück des neuen Logistikzentrums bildet das größte Eisspeicher-System Europas. Aufgrund des intelligenten Energiequellenmanagements verursacht das vollständig unter der Erdoberfläche platzierte System so gut wie keinen CO2-Ausstoß.

von: Ursula Wastl

Christoph Urschler, Prokurist und Geschäftsfeldleiter der Abteilung E4 der TBH Ingenieur GmbH, ist von dem Mammut- Projekt begeistert: „Der bewusste Umgang mit den Rohstoffressourcen der Erde nimmt einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit ein. Wir nehmen die Verantwortung gegenüber der Umwelt sehr ernst, das spiegelt sich auch im holistischen TGA-Konzept wider, mit dem die TBH den Auftrag für die Generalplanung inklusive der Gebäudetechnik von Ikea erhielt.“ Die von der TBH geplante Energieversorgung basiert auf einer Wärmepumpenanlage im Erdgeschoß des Gebäudes, die sowohl zur Beheizung als auch zur Kühlung herangezogen werden kann. Für die Wärmepumpenanlage sind zwei Wärmequellen vorgesehen: Einerseits wird die Hydrothermie genutzt, bei der das relativ konstante Temperaturniveau des Grundwassers als Wärmequelle für die Wärmepumpenanlage dient. Andererseits wird ein im Erdreich platzierter Groß-Eisspeicher in Kombination mit unverglasten thermischen Kollektoren eingesetzt. Beide Wärmepumpen versorgen einen zentralen Energiespeicher, der zugleich zur Spitzenlastreduktion und als Lastausgleichsspeicher fungiert. Eine entscheidende Rolle innerhalb des Projekts spielt das bislang größte Eisspeicher-System in ganz Europa – patentiert und installiert vom österreichischen Unternehmen Viessmann, einem international führenden Hersteller von Heiz-, Industrie- und Kühlsystemen. Der innovative Groß- Eisspeicher versorgt als energieeffiziente Wärmequelle die Wärmepumpenanlage im Erdgeschoß, die sowohl zur CO2-reduzierten Beheizung als auch zur Kühlung des Ikea Logistikzentrums dient.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 48 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs