###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Heizsaison: Mit einfachen Tipps bis zu zehn Prozent Energie sparen

© ÖkoFEN
Mit den Tipps der ÖkoFEN-Heizungsprofis viel Energie einsparen
© ÖkoFEN

Spätestens mit dem Einzug der kühleren Novembertage startet Österreich in die Heizsaison. Innovative Energiespartipps von ÖkoFEN bieten Haushalten die Möglichkeit, bis zu zehn Prozent Heizkosten zu sparen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

von: Redaktion

84 Prozent des Energieverbrauchs im Haushalt gehen auf das Konto von Heizung und Warmwasser. Wer seinen CO2-Fußabdruck verkleinern und seine Kosten senken will, kann mit einfachen Tipps der Heizungs-Profis von ÖkoFEN bei gleichbleibendem Komfort Energiekosten und eine erhebliche Menge an CO2 einsparen.

Kleine Veränderungen, große Wirkung

Die optimale Raumtemperatur ist nicht nur eine Frage des Wohlbefindens, sondern auch des richtigen Timings. Da Menschen morgens und abends Temperaturen unterschiedlich wahrnehmen, lässt sich dieser Umstand nutzen, um Energie zu sparen. Eine Temperaturabsenkung der Fußbodenheizung um nur ein Grad zur Mittagszeit „bemerkt“ der Körper nicht – diese Maßnahme spart jedoch jede Menge Energie. Laut Expert:innen bringt eine Reduzierung der Temperatur von einem Grad eine Energieersparnis von sechs Prozent.

Intelligenter Umgang mit Warmwasser

Es ist ein Irrglaube, dass Warmwasser den ganzen Tag über in höchster Temperatur verfügbar sein muss. Gerade zur Mittagszeit genügt eine Temperatur von 35 Grad völlig, während Verbrauchsspitzen – wie das morgendliche Duschen der ganzen Familie – eine höhere Temperatur erfordern. Durch kleine Änderungen lassen sich auch hier beträchtliche Mengen Energie einsparen.

Den Wetterbericht als Heizungsberater nutzen

Solare Gewinne bei Sonnenschein können den Energieverbrauch positiv beeinflussen. Ein Blick auf den Wetterbericht am Vorabend kann also dabei helfen, die Heizung für den nächsten Tag optimal zu justieren. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Budget. Einige moderne Heizungsregelungen können Wetterdaten automatisiert verarbeiten und die Funktion muss nur aktiviert werden.

Smarte Heizungskonfiguration bringt Mehrwert

Von den Übergangsmonaten bis zur tiefen Wintersaison – das Heizverhalten sollte je nach Heizperiode variieren. Smarte Absenkzeiten, etwa in der Nacht, unterstützen darüber hinaus Energie zu sparen und gelten obendrein als gesundheitsfördernd.

Die preisgekrönte ÖkoFEN App "myPelletronic 2.0"

Mit der kürzlich mit dem Top App Award der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien ausgezeichneten App "myPelletronic 2.0" des oberösterreichischen Unternehmens ÖkoFEN lassen sich alle diese Energiespartipps und mehr mit nur einem Klick umsetzen. Der Download ist kostenlos, lohnt sich aber gleich doppelt: für das individuelle Wohlgefühl und als Beitrag für mehr Klimaschutz


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs