Sanitär

Herausforderung Bürokomplex

Alle Fotos: GROHE
GROHE Architekturlösungen verwirklicht visionäre Projekte.
Alle Fotos: GROHE

Bürogebäude entwickeln sich immer mehr zu Kreativzentralen, die durch offene Nutzungskonzepte und multifunktionale Raumangebote überzeugen. Auch Küchen und Sanitäranlagen müssen hohen Anforderungen entsprechen.

von: Redaktion

Eines haben der Berliner Axel-Springer-Neubau (Architekturbüro OMA), das Düsseldorfer Bürogebäude „La Tête“ (caspar), das Merck Innovation Center in Darmstadt (HENN), das Bürohochhaus an der Budapester Straße 35 in Berlin (Grüntuch Ernst Architekten) und die Promega-Firmenzentrale in Walldorf (haascookzemmrich STUDIO2050) gemeinsam: In diesen zukunftsgerichteten Architektur-Highlights gehören klassische, geschlossene Strukturen größtenteils der Vergangenheit an. Moderne Bürogebäude zeichnen sich stattdessen durch maßgeschneiderte Raumkonzepte aus, die verschiedene Arbeitsbereiche miteinander verbinden und den kreativen Austausch anregen.

Komfortabel, stilvoll und hygienisch: Sanitärräume mit GROHE
Bei der Planung von Bürogebäuden spielt die Gestaltung der Sanitäranlagen eine immer wichtigere Rolle. Mitarbeiter legen Wert auf Hygiene, eine angenehme Atmosphäre und komfortable Ausstattung. So setzen Grüntuch Ernst Architekten beim Bürokomplex an der Budapester Straße auf GROHE Essence Armaturen. Mit ihrer organischen Formsprache und gebürsteten Oberfläche in SuperSteel fügen sie sich ganz in die in gedeckten Tönen gehaltene Raumgestaltung ein. Darüber hinaus passt die Linie perfekt zum nachhaltigen Ansatz des Gebäudes: Dank GROHE EcoJoy Technologie wird der Wasserfluss auf 5,7 Liter pro Minute begrenzt.
Für die Sanitärbereiche des Axel-Springer-Neubaus in Berlin fiel die Wahl der Architekten auf GROHE Cube Waschtischarmaturen. Mit ihrem kubistischen Design harmoniert die Serie optimal mit dem kosmopolitischen Gestaltungskonzept des Komplexes. Berührungslose Eurocube E Armaturen sorgen zudem für eine besonders hygienische Bedienung.

Nachhaltige Trinkwasserversorgung
Wo viele Menschen zusammenarbeiten, gewinnen auch Tee- und Büroküchen an Bedeutung. Um Mitarbeiter jederzeit mit frischem Trinkwasser zu versorgen, setzen Architekten und Planer auf innovative GROHE Wassersysteme – so auch in der Firmenzentrale Promega, im „La Tête“ und im Merck Innovation Center. Während GROHE Red kochend heißes Wasser liefert, sorgt GROHE Blue Professional für gefiltertes und auf die optimale Trinktemperatur gekühltes Trinkwasser in den Varianten Still, Medium und Sprudelnd – jederzeit auf Knopfdruck aus der Küchenarmatur. Das System hilft dabei, Plastikflaschen zu reduzieren und macht somit auch den Transport und die Lagerung unnötig. Im Vergleich zu Wasser aus Flaschen können mit GROHE Blue Professional zudem bis zu 61 Prozent CO2 eingespart werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs