1-2/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

HOLTER präsentiert Badezimmertrends: 2024 setzt auf Farben, Komfort und Individualität

Alle Fotos: © Holter
Stefanie Fath, Trendexpertin beim Sanitär- und Heizungsgroßhändler HOLTER.
Alle Fotos: © Holter

Für Trendsetter eines gleich vorweg: Der Fokus auf Farbe und farbige Akzente im Badezimmer bleibt. Pastelltöne bei Keramik sowie metallische Farben darunter Bronze und Gold, vor allem bei Armaturen, sind neue Highlights. Auch das 2023 besonders beliebte Schwarz bleibt, präsentiert sich jedoch zunehmend in einer matten, gebürsteten Ausführung.

von: Redaktion

Eine aufregende Neuerung ist die Pantone-Farbe des Jahres: Pantone Peach Fuzz. Diese warme Farbgebung wird 2024 auch in Badezimmern Einzug halten. Marken wie Catalano sind Vorreiter bei der Verwendung dieser Farbfamilie bei Keramik, und sorgen damit für eine frische und warme Ausstrahlung. Für subtilere Akzente können Tapeten oder Fliesen in diesem Farbschema gewählt werden.

Gleichzeitig erfreuen sich monochrome Badezimmergestaltungen auch weiterhin großer Beliebtheit. Einheitliche Farbtöne in unterschiedlichen Abstufungen schaffen ein stimmiges und beruhigendes Gesamtbild und betonen die zeitlose Eleganz des Raumes. Doch unabhängig von Farbe und Form, müssen Badezimmer 2024 vor allem folgende Attribute erfüllen: sie sollen komfortabel, smart, natürlich und individuell sein. Moderne Badezimmer sind eben längst nicht nur reine Funktionsräume, sondern auch Orte des Wohlbefindens und der Entspannung, die den individuellen Stil und die persönlichen Bedürfnisse widerspiegeln.

Daher ist Individualität der wahrscheinlich wichtigste Trend 2024 in der Badezimmergestaltung. Maßgefertigte Badezimmerschränke und die Verwendung von nachhaltigen Materialien wie Holz machen die Möbelwahl zu einer ethisch bewussten Entscheidung. "Der eigentliche Luxus in der heutigen Zeit ist die Qualität. Traditionelles Handwerk, natürliche Materialien und beständiges Design sind die klaren Merkmale hochwertiger Qualitätsprodukte“, erklärt HOLTER Trendexpertin Stefanie Fath. Waschtische aus recycelten Materialien wie Stein und Zement unterstreichen den Trend zu nachhaltigen und umweltbewussten Lösungen.

Technisch gesehen bleiben Dusch-WCs 2024 revolutionäre Highlights, die das steigende Bedürfnis nach Hygiene und Komfort im modernen Bad und WC erfüllen. So wie Brausetassenmodelle, ausgestattet mit innovativer Antirutsch-Sense-Technologie, die den Wunsch nach Komfort und Sicherheit bedienen und zudem leicht zu reinigen sind.

So modern die Ausstattungsvarianten des Badezimmers auch sein mögen, der Trend zur Nostalgie kommt, gerade in Sanierungsbädern. Badewannen mit Löwenfüßen wie beispielsweise die von Victoria & Albert in Kombination mit monochromen Farben schlagen eine stilvolle Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Für das Gäste-WC empfiehlt sich der Einsatz von farbigen Accessoires und Handtüchern, um die Individualität zu unterstreichen und eine einladende, persönliche Atmosphäre zu schaffen. Kleine Details können hier einen großen Unterschied machen. Farbige Elemente bieten eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Gäste-WC regelmäßig neu zu gestalten und an saisonale Trends oder persönliche Vorlieben anzupassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs