1-2/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Messausstattung für Kältetechnik

Alle Fotos: © Wöhler
Auch während und nach der Wärmewende unterstützen Messlösungen von Wöhler den Installateur bei seiner täglichen Arbeit. Dazu zählen unsere neuen Messgeräte für Wärmepumpen und Kältekreisläufe. - Bernhard Höltmann, Leiter Wöhler GmbH Österreich.
Alle Fotos: © Wöhler

Weltweit steigt die Zahl der Wärmepumpen und die müssen kontrolliert und gewartet werden. Auf die Branche kommen damit neue Herausforderungen zu. Die passende Messausstattung für Installation, Wartung und Fehlersuche bringt jetzt die Wöhler Technik GmbH auf den Markt.

von: Martin Pechal

Kontroll- und Wartungsarbeiten, die einen Eingriff in den Kältekreislauf erfordern, dürfen nur von qualifizierten Technikern mit dem „großen Kälteschein“ durchgeführt werden. So legt es die F-Gas-Verordnung fest (Verordnung (EU) Nr. 517/2014). Tätigkeiten wie eine Leckageortung, bei denen nicht in den Kältekreislauf eingegriffen werden muss, erfordern lediglich einen Sachkundenachweis. Somit sind sie auch für andere Berufsgruppen interessant, z.B. für Rauchfangkehrer und Energieberater.

Das gilt insbesondere für die Leckageortung mit einem Kältemittelspürer. „Auf die hochpräzisen und robusten Wöhler Abgasmessgeräte kann sich der Heizungsprofi verlassen. Aber auch während und nach der Wärmewende unterstützen Messlösungen und Services der Marke Wöhler den Installateur bei seiner täglichen Arbeit. Dazu zählen unsere neuen Messgeräte für Wärmepumpen und Kältekreisläufe“ weiß auch Bernhard Höltmann, Leiter Wöhler GmbH Österreich.

Kältemittelspürer

Mit dem neuen Kältemittelspürer von Wöhler lässt sich die Dichtheit von Leitungen und Verbindungsstücken an Wärmepumpen, Kühlregalen und mobilen Kühlungen überprüfen. Dabei ist die Vorgehensweise ähnlich wie bei der Gaslecksuche: In einem geringen Abstand führt der Prüfer den Kältemittelspürer sehr langsam an den zu prüfenden Verbindungen oder Kältemittelleitungen vorbei. Sobald der Wöhler RL 200 Kältemittel detektiert, zeigt er auf dem großen Display die Zunahme der Konzentration an und warnt zusätzlich mit einem Alarmton.

Drei Empfindlichkeitsstufen sowie die Möglichkeit zur automatischen oder manuellen Sensornullung sind hilfreich, um Lecks auch in kontaminierter Umgebung sicher zu finden. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, zunächst den Sensor zu nullen und dann mit einer niedrigen Empfindlichkeit das Leck grob zu lokalisieren. Wird dann die Empfindlichkeit immer feiner eingestellt, detektiert der Spürer auch kleinste Lecks, bei denen 3g Kältemittel pro Jahr ausströmen. Der Wöhler RL 200 erfüllt damit die strengen Anforderungen der F-Gas-Verordnung sowie der EN 14624. Der Sensor lässt sich problemlos austauschen, so dass eine lange Lebensdauer des Kältemittelspürers garantiert ist.

Monteurhilfe

Mit der neuen digitalen Monteurhilfe Wöhler MR 400 lassen sich am Kältekreislauf alle Parameter überprüfen, die der Techniker kennen muss, um die Anlage zu beurteilen. Vor Beginn der Arbeiten wählt er im Gerät das Kältemittel der Anlage aus. In der Monteurhilfe sind 88 gängige Kältemittel hinterlegt, so dass das Gerät dem gemessenen Druck automatisch die für das Kältemittel geltende Verdampfungs- und Verflüssigungstemperatur zuordnet. Ferner berechnet es den Überhitzungs- und Unterkühlungswert aus der gemessenen Temperatur. Das reduziert Fehler und spart eine Menge Zeit. Der Kältetechniker erkennt auf einen Blick, ob die Anlage korrekt und damit auch effektiv arbeitet. Für Druckprüfungen an Kältekreisläufen zur Überprüfung der Dichtigkeit steht im Gerät ein eigener Menüpunkt zur Verfügung, der Undichtigkeiten leicht erkennen lässt.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © GF Piping Systems

Nachbericht zum Auftritt von GF Piping Systems Österreich bei der WEBUILD Energiesparmesse in Wels: Auch dieses Jahr wurde die WEBUILD…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pipelife

Bei der Montage des Abwassersystems für eine Wohnhausanlage in Graz setzt das Installations­unternehmen Rudolf Gutmann u. Sohn auf das schalldämmende…

Weiterlesen
Alle Fotos: © hansgrohe / Hansgrohe SE

Im hektischen Alltag sind Momente der Entspannung und Sicherheit von unschätzbarem Wert. Die neuen Dusch- und Wannenthermostate Ecostat Fine und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Meliá Hotels International und Sunset Hospitality Group

Duravit stattet Hotel „Gran Meliá Palazzo Cordusio“ im historischen Palazzo Generali mit exklusiven Sanitäranlagen aus: Das Hotel Gran Meliá Palazzo…

Weiterlesen
© Condair GmbH

Ein wesentlicher Faktor für die Gesunderhaltung ist die relative Luftfeuchtigkeit. Der Heizvorgang führt zu trockener Raumluft, das hat zum Beispiel…

Weiterlesen
Alle Fotos © ACO

In der Natur gilt Regenwasser als kostbares Gut für Flora und Fauna. Doch in städtischen Gebieten stellt Starkniederschlag in Kombination mit der…

Weiterlesen
© Thomas Unterberger

Das BM für Klimaschutz hat einen langfristigen Plan für den Stromnetzausbau vorgelegt: Der integrierte österreichische Netzinfrastrukturplan – kurz…

Weiterlesen
© ENERENT Austria GmbH

Jetzt im ENERENT Onlineshop mobile Wärme und Kälte mieten: Der ENERENT Austria Onlineshop bietet für Firmenkunden und Gewerbetreibende aus der…

Weiterlesen
© Jantzen

Die Wärmewende ist zunehmend im Gespräch. Hierbei gibt es es bei privaten Kleinanlagen, betrieblichen Großanlagen und solaren Kraftwerken noch viel…

Weiterlesen
© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

JUMO Webinar: SPE und IO-Link

Datum: 14.05.2024
Ort: Online

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 14.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Fläkt Group: Wärmepumpen in Neubau und Sanierung

Datum: 15.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs