11/2018 Sanitär

Jetzt mal ganz ruhig!

Geberit
Plug-in-System: Das steckbare und hochschalldämmende Hausentwässerungssystem Geberit Silent-Pro wird sämtlichen Anforderungen des modernen Wohnungsbaus gerecht und passt nahtlos in die Welt der Geberit-Installationstechnik. Planungsunter­lagen und Ausschreibungstexte sind bereits ­verfügbar: www.geberit.at/ganzruhig
Geberit

Geberit Silent-Pro, das ­hochschalldämmende neue ­Entwässerungssystem zum ­Stecken, repräsentiert den aktuellen Stand der Technik bei der Gebäudeentwässerung: hohe Schalldämmung, einfache Installation, hochwertige Werkstoffe, sprichwörtliche Qualität.

von: Redaktion

Aus der Sicht eines Wohnungsmieters oder Hotelgastes ist eine Abwasserleitung dann perfekt, wenn man sie weder sieht noch hört. Aus dem Blickwinkel des Immobilienbesitzers muss das optimale Entwässerungssystem einfach und jahrzehntelang problemlos funktionieren. Und fragt man den Sanitärprofi, dann erfüllt das ideale System alle relevanten Vorschriften und Schallschutzrichtlinien und ist zudem auch installationstechnisch bis ins letzte Detail durchdacht. Mit Geberit Silent-Pro bietet der europäische Marktführer für Sanitärprodukte ein steckbares und hochschalldämmendes Entwässerungssystem an, das all diese Anforderungen erfüllt und nahtlos zur bewährten und vielseitigen Installationstechnik von Geberit passt. Es wird mit modernsten Mitteln an europäischen Geberit Produktionsstandorten gefertigt.

Damit alle ruhig schlafen können
Die hervorragende Schalldämmung des Geberit-Silent-Pro-Entwässerungssystems wird durch das hohe Eigengewicht des Werkstoffs, durch an definierten Stellen erhöhte Wandstärken bei den Formstücken sowie durch eine konsequente Entkopplung vom Baukörper erzielt. Dazu wurden neue, speziell auf Geberit Silent-Pro zugeschnittene Systemrohrschellen entwickelt. Am Standort Jona in der Schweiz verfügt das Unternehmen über ein mehrgeschossiges, akustisch vollständig von der Umwelt entkoppeltes bauphysikalisches Labor. In diesem branchenweit einzigartigen Labor können sowohl einzelne Produkte als auch umfassende, fachgerecht eingebaute Sanitärwände unter realen Bedingungen auf ihre akustischen Eigenschaften untersucht werden. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut wurden hier für mehr als 50 realistische Bausituationen die Schallwerte ermittelt und die Einhaltung der strengen Grenzwerte bestätigt.

Im Freien lagerbar
Den Schallschutzversuchen gingen eingehende Prüfungen der mechanischen und chemischen Eigenschaften des speziell für Geberit Silent-Pro entwickelten Werkstoffs, einer Kombination von Polypropylen und Bariumsulfat, voraus. Um sicherzustellen, dass die Geberit-Silent-Pro-Formstücke und -Rohre über längere Zeit im Freien gelagert werden können, wurde die Beständigkeit der Rohre und Dichtungen aus EPDM gegen UV-Strahlung untersucht. Dabei zeigte sich, dass die Geberit-Silent-Pro-Systemkomponenten bis zu zwei Jahre lang schutzlos dem Wetter ausgesetzt sein können, ohne dabei Schaden zu nehmen. Der enorme Entwicklungsaufwand hat sich gelohnt: Geberit kann mit Geberit Silent-Pro ein Abwasserstecksystem der obersten Leistungsklasse anbieten. Der Werkstoff hat unter normalen Betriebsbedingungen nachweislich eine Lebensdauer von vielen Jahrzehnten. Die hohe Schalldämmung sowie die hydraulischen Eigenschaften der einzelnen Formstücke erzielen ausnahmslos Bestnoten. Deshalb haben Planer und Installateure Gewissheit, dass sie mit der Wahl von Geberit Silent-Pro auf Nummer sicher gehen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 28-29 der aktuellen Ausgabe 11/2018.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs