Installationstechnik Klima-Lüftung

Klimatisierung ohne Zugluft

Alle Fotos: © REHAU
Ein Kunstwerk für sich: Das NEA SMART 2.0 Regelsystem für eine smarte Regulierung der Raumtemperatur.
Alle Fotos: © REHAU

Bei einem Wohnhaus im spanischen Sabadell nahe Barcelona realisierte REHAU eine effiziente und komfortable Gebäudeklimatisierung. Die Building Solutions Teams aus Deutsch-land und Spanien arbeiteten dabei Hand in Hand.

von: Redaktion

Die Besitzer des Einfamilienhauses wünschten sich eine energieeffiziente Klimatisierung ihrer Räume, jedoch ohne die bei herkömmlichen Klimaanlagen typischen Luftbewegungen. Ein hohes Maß an thermischer Behaglichkeit war eine wesentliche Anforderung der Bauherren. Der Wohnkomfort wird unter anderem durch die Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Zu hohe Werte fühlen sich unangenehm an und können zudem zu gesundheitlichen Problemen führen.

Smarte Regulierung der Temperatur

Gemeinsam realisierten die REHAU Kollegen aus Deutschland und Spanien eine innovative Lösung aus einem Guss. Zum Einsatz kam dabei ein neuer Luftentfeuchter in Kombination mit einer Fußbodenheizung und -kühlung. Das Wasser des Flächensystems wird über eine solarstrom-betriebene Wärmepumpe temperiert. Im Umkehrbetrieb kann das System nicht nur heizen, sondern auch kühlen – mit angenehmer Strahlungskühle (bzw. -wärme) statt mit störender Zugluft.

Konkret wurde auf einer Gesamtfläche von 150 Quadratmetern ein Noppenplatten-Flächensystem von REHAU mit 16 x 1,5 mm RAUTHERM SPEED Rohr verlegt und an den modularen, polymeren Verteiler angeschlossen. Schnellsteckverbindungen sorgen für eine zügige Montage. Zwei in der abgehängten Decke montierte Luftentfeuchter reduzieren bei Bedarf die Raumluftfeuchte.

Luftentfeuchter mit Flächenheiz- bzw. -Kühlsystem

Der nach dem Prinzip der Kondensationstrocknung arbeitende neue Luftentfeuchter verfügt über eine Leistung von 24 Litern Kondensat pro Tag. Die überschüssige Wärme wird mithilfe eines Wasserkreislaufs im Luftentfeuchter abgeführt.  

Die Fußbodenheizung und -kühlung und die Luftentfeuchter sind voll in das Regelsystem NEA SMART 2.0 integriert. Für die Bewohner bedeutet das: Sie stellen lediglich die gewünschte Temperatur ein, den Rest übernimmt das smarte Steuerungssystem. Die Bedienung kann zudem über die NEA SMART 2.0 App erfolgen. Das ist im vorliegenden Fall von besonderer Bedeutung, da die Besitzer sehr viel unterwegs sind und über das Internet eine Fernsteuerung möglich ist.

Alles aus einer Hand

Neben der komfortablen Bedienung zeichnet sich die vorliegende Lösung durch einen sehr geräuscharmen Betrieb aus. Da die Luftentfeuchter in der abgehängten Decke verschwinden und die Kühlung bzw. Heizung über den Fußboden erfolgt, bleiben Boden, Wand und Decke vollständig frei für Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände. Besonders vorteilhaft für die Bauherren und den reibungslosen Ablauf des Projektes: Mit Luftentfeuchter, Heizkreisverteiler, Fußbodenheizung/ -kühlung und Regelsystem lieferte REHAU alles aus einer Hand.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Orben

Orben befüllt Pufferspeicher mit normgerecht aufbereitetem Heizungswasser: Eine knapp vier km lange Leitung transportiert Biogas der Gastom GbR in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Mewa

Die Putztücher von Mewa sind robust, saugstark und optimiert für die schnelle und zuverlässige Reinigung von Werkzeugen und Arbeitsflächen. Nach dem…

Weiterlesen
 © REHAU

Mit Einführung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie sollen europaweit alle Flüsse und Seen, das Grundwasser und die Küstengewässer bis 2027 in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PYD-Thermosysteme GmbH, Bischofswiesen

Verbraucher können beim Thema Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht auf PYD-Thermosysteme zählen, denn die Produkte sind QNG-ready und somit für die…

Weiterlesen
© Deutsches Kinderhilfswerk e.V./Jumpers GmbH

Mit seiner traditionellen Weihnachtsspende unterstützt GEZE in diesem Jahr das Deutsche Kinderhilfswerk. Der Spezialist für Tür-, Fenster- und…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

David S. Timmons ist Professor an der University of Massachusetts Boston, Economics Department and School of Environment. Der Umweltökonom bringt im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wolfgang Herzog Fotografie

Mit der Erweiterung des Kärntner Standorts in Villach baut Techem, einer der führenden Serviceanbieter für smarte und nachhaltige Gebäude, seine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © FocusOnWagner

Kiefer Klimatechnik präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft ISH in Halle 8 am Stand A40. Das…

Weiterlesen

Mit rund 160 Mitgliedern zählen die 1a-Installateure zum stärksten Branchennetzwerk Österreichs. Unter dem Titel „Die 1. Adresse für Bad- und Heizung“…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HÜPPE GmbH

Ammerländer Industrieunternehmen setzt zunehmend auf nicht-fossile Energieträger – Solar-Kraftwerk in Betrieb genommen: Seit dem 12. November 2024…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Hydraulik kompakt und aktuell

Datum: 11.03.2025 bis 13.03.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs