5/2014 Heizung

Kontinuierlich weiterentwickeln

Das neue Führungsduo: Mag. Primus Spitzer (li.) und der technische Geschäftsführer Gerhard Mikl übernehmen das Ruder bei Sonnenkraft. Foto: Sonnenkraft

Management-Buy-out bei Solarmarktführer Sonnenkraft – Neue Führung bürgt für solare Stabilität.

Sonnenkraft bleibt für die Installateure der verlässlichste Partner unter der Sonne, versichert Mag. Primus Spitzer. Der bisherige Finanzchef des Unternehmens übernahm Sonnenkraft gemeinsam mit einer Investorengruppe. Im ersten Interview nach dem Management-Buy-out erklärt Spitzer gemeinsam mit dem neuen technischen Geschäftsführer Gerhard Mikl, dass er eine Trendumkehr am Markt für Solarwärme sieht und warum es für Systemlösungen immer einen Markt geben wird.

Um Sonnenkraft gab es in letzter Zeit viele Gerüchte, was Verkaufsabsichten des dänischen Eigentümers VKR betrifft. Das hat sich nun offenbar bestätigt: Wem gehört Sonnenkraft jetzt? Und seit wann?

Primus Spitzer: Die Holding General Solar System wurde samt ihren Sonnenkraft- Töchtern von VKR im Zuge eines Management-Buy-outs an österreichische Investoren unter der Leitung von Primus Spitzer verkauft, und dies rückwirkend mit 1. Jänner 2014. Ich bin seit 2005 im Unternehmen, verantwortete bisher den Bereich Controlling und Finanzen und kenne somit das Unternehmen und den Solarmarkt sehr gut!

Was sind Ihre Pläne mit dem marktführenden heimischen -Solarspezialisten Sonnenkraft? Als Finanzchef kennen Sie, wie schon erwähnt, das Unternehmen und die Branche ja genau – wo liegen die größten Potenziale für das Unternehmen? Worin liegen die Wachstumschancen der Solarwärme generell?

Spitzer: Die letzten Jahre waren für die gesamte Solarbranche herausfordernd, das ist bekannt. Doch wir sehen erste Anzeichen für eine Konsolidierung. Ich denke, dass eine Trendumkehr noch heuer möglich ist und bin optimistisch, was die kommenden Jahre betrifft. Für Systemlösungen, wie Sonnenkraft sie anbietet, gibt es zudem immer einen Markt. Grundsätzlich schickt die Sonne in nur drei Stunden so viel Energie auf die Erde, dass der jährliche Energiebedarf der gesamten Welt damit gedeckt werden könnte.

Sonnenkraft war eines der ersten Unternehmen, das mit der Erforschung des solarbeheizten Hauses begonnen hat. Nun ziehen einige andere nach. Werden Sie diesen Weg weiterverfolgen, oder werden Sie sich, statt den Fokus auf neue Gebäudetechnologien zu richten, eher auf die Produktseite konzentrieren?

Gerhard Mikl: Sonnenkraft war Wegbereiter für das solar beheizte Haus, das ist richtig. Unsere Vorarbeiten in Forschung und Entwicklung sowie im Monitoring der Gebäude und Systeme war die Basis für viele innovative Produkt-Entwicklungen von Sonnenkraft. Wir haben damit den Standard für zukünftige solarbeheizte Häuser vorgegeben. Die Solarheizung ist ein möglicher Weg in Richtung Energieautarkie. Wir sehen darin absolut Potenzial und wollen mit unseren Installateur-Partnern und weiteren möglichen Kooperationspartnern in Zukunft Gesamtpakete für das solar beheizte Haus auf den Markt bringen.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 46 der aktuellen Ausgabe 5/2014!



Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs