Sanitär

Küchenkompetenz

Quelle: KLUDI GmbH & Co. KG
Übersichtliche Sortimentsstruktur, innovative Neuheiten: Kludi gliedert sein Angebot an Küchenmischern ab sofort in drei Leistungsklassen und in drei Designrichtungen. Die ab Mai 2021 verfügbar Armatur Kludi MIX gehört zur „M-Line“ und ist in den Komfortklassen „Comfort“ und „Comfort Plus“ erhältlich.
Quelle: KLUDI GmbH & Co. KG

Der Sauerländer Armaturenspezialist Kludi startet in diesem Frühjahr eine Küchen-Offensive.

von: Redaktion

Das Familienunternehmen Kludi mit Stammsitz in Menden sein Sortiment an Küchenarmaturen gründlich überarbeitet. Mit dem neuen, einzigartigen Konzept „Kitchen Competence – Performance for Life“ gibt Kludi seinem Sortiment eine übersichtliche, sowohl für Experten als auch für Verbraucher leicht verständliche Struktur. Darüber hinaus wartet der Traditionshersteller auch mit Neuheiten für die Küchenspüle auf, die dem Nutzer optimalen Bedienkomfort bieten und dem Sanitär-Profi die Installation deutlich erleichtern. „Kludi greift als Armaturenspezialist mit fast 100-jähriger Tradition auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz zurück. Vieles, was moderne Küchenarmaturen heute auszeichnet, haben wir entwickelt – etwa die Multibatterie oder die sensorgesteuerte Hybrid-Armatur“, betont Arndt Papenfuß, der als Marketingdirektor der Kludi Gruppe auch das Produktmanagement verantwortet. „Mit unserer Offensive senden wir das Signal aus: Kludi ist zurück in der Küche!“ Dabei setzt sich die Premiummarke ganz selbstbewusst das Ziel, gemessen an den Absatzzahlen mittelfristig in die Top 3 der Küchenarmaturen-Hersteller im deutschen Markt aufzusteigen.
Die Basis dafür legt der Mittelständler aus dem Sauerland mit einer strategischen Neuausrichtung seiner Sortimentsstruktur. Sie setzt sowohl auf eine klare und leicht nachvollziehbare Gliederung als auch auf eine fokussierte, übersichtliche Angebotsgestaltung nach dem Motto „weniger ist mehr“. „Dadurch werden wir dem Sanitärprofi ebenso wie dem Küchenhandel das Tagesgeschäft spürbar erleichtern“, erklärt Arndt Papenfuß.

 

Funktionalität hat Vorrang
Die Einteilung seiner Produktpalette richtet Kludi in erster Linie am Umfang der Funktionalitäten aus, den die jeweilige Küchenarmatur bietet. „Schließlich benutzen wir keinen Ge-genstand im Haushalt so häufig wie die Küchenarmatur. Für den Nutzer zählt daher in erster Linie Performance, dass sie absolut zuverlässig funktioniert und die Küchenarbeit komfortabel und einfach macht“, betont Arndt Papenfuß. Kludi unterteilt dabei sein Sortiment in drei Leistungsklassen: „Comfort“-Armaturen bieten alle in der Küche unabdingbaren Basisfunktionen wie einen schwenkbaren Auslauf, um das Wasser in der Küchenspüle dort einsetzen zu können, wo es gebraucht wird. Mischer der Kategorie „Comfort Plus“ verfügen zusätzlich über eine weitere praktische Funktion – etwa einen Auszugsauslauf, eine Geschirrbrause oder einen Multianschluss. „Excellence“-Produkte schließlich erleichtern gleich mit mehreren Zusatzfunktionen die Arbeit in der Küche und bieten maximalen Komfort.
Zusätzlich strukturiert Kludi sein Mischer-Sortiment nach der Formensprache des Auslaufs: Die „M-Line“ umfasst Mainstream-Armaturen mit geradem Auslauf, die Kunden am meisten nachfragen. Für architektonische Akzente sorgen die „L-Line“ mit schlankem, L-förmig gebogenen Auslauf und die Küchenarmaturen der „C-Line“, die sich durch einen halbrunden, kurvigen Auslauf auszeichnen.

Weniger ist mehr
Diese Neustrukturierung seines Sortiments verbindet Kludi mit einer schrittweisen Re-duktion seines Produktangebots für die Küchenspüle. Von aktuell 15 Serien mit insgesamt mehr als 80 Varianten wird der Armaturenspezialist aus Menden in Zukunft die Palette seiner Küchenmischer auf nur noch acht Linien mit rund 35 verschiedenen Ausführungen fokussieren. „Wie wir es bereits erfolgreich bei unseren Badarmaturen umgesetzt haben, konzentrieren wir so unser Angebot für die Küche auf die Armaturen, die sich Kunden wirklich wünschen und seine Bedürfnisse erfüllen“, erklärt Marketingchef Papenfuß. „Für den professionellen Vertrieb bedeutet dies, dass unsere Fachkunden weniger Zeit aufwenden müssen, um ihre Bestellungen und ihr Lager zu managen, um im ‚Sortimentsdschungel‘ das passende Produkt zu finden, um in der Beratung Endverbrauchern ein unübersichtliches Angebot aufzuschlüsseln und zu erklären. Kurzum: Unsere Partner in Küchenstudios und im SHK-Handwerk haben wieder mehr vom Tag und mehr Zeit für ihr Kerngeschäft.“

Informationen
kludi.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs