Sanitär

Modernes Arbeiten

Kludi (2)
Das „Tor zur nördlichen Düsseldorfer Innenstadt“.
Kludi (2)

„L’Oréal Horizon J1“ in Düsseldorf setzt auf Transparenz und Nachhaltigkeit – und auf Elektronikarmaturen von Kludi.

von: Redaktion

Der neue Hauptsitz von L‘Oréal Deutschland ist das markante Tor zur nördlichen Düsseldorfer Innenstadt. Der 60 m hohe Kubus mit der unverwechsel­ baren Architektur steht sinnbildlich für neue Perspektiven. Diese haben die Bauherren „die developer“ und HPP Architekten ge­meinsam mit der deutschen Tochter des französischen Kosmetikkonzerns, seit 2018 Hauptmieterin des im Jahr zuvor fertig­ gestellten Gebäudes, nicht zuletzt in der Innenarchitektur und der Ausstattung für die mehr als 900 dort Beschäftigten um­gesetzt. Den Planern gelang es dabei, Signal­wirkung und Transparenz im Inneren mit einer kommunikativen Arbeitsorganisation und Nachhaltigkeit zu verbinden. In die klare Architektursprache fügen sich die minimalistischen Sanitärarmaturen Kludi Zenta E harmonisch ein, die in den rund 50 Waschräumen des gläsernen Büro­komplexes verbaut worden sind. Zugleich sorgen die Elektronikarmaturen für den effizienten Einsatz von Energie und Res­sourcen an den Waschplätzen auf 16 Etagen. Die Produkte des Sauerländer Armaturen­spezialisten Kludi passen damit perfekt zu den funktionalen und qualitativen Ansprü­chen an modernes Facility Management im Zusammenspiel mit einem attraktiven Arbeitsplatzumfeld.

Modern und innovativ
Die Fassade aus horizontalen Verschiebun­ gen einzelner Geschosse, die in Vor­ und Rücksprüngen münden, wirkt als architek­ tonisches Highlight in den Stadtraum hin­ ein. „Das transparente Haus öffnet sich zur Stadt hin und fühlt sich nicht nur den Mit­arbeitern, sondern auch der Gemeinschaft verpflichtet. Die neue Zentrale vermittelt damit die Werte der Marke L’Oréal in beson­derer Weise“, erklärt Volker Weuthen, verantwortlicher HPP­Senior­Partner. Der Kubus mit 22.000 m2 Bürofläche entwickelt nicht zuletzt auf diese Weise ein Identi­fikationspotential. „Das Gebäude und seine Architektur passen perfekt zu unserem Unternehmen“, bestätigt Georg Held, Pro­jektverantwortlicher bei L‘Oréal für den neuen Hauptsitz der Beauty­ Experten in Deutschland. „Es steht für Modernität, Nach­haltigkeit und Innovationskraft und besticht durch sein Design.“ Großzügige Durchlässig­keit und kommunikative Strukturen prägen das Gebäudeinnere, das als offenes Gefüge mit verteilten Glaswänden gestaltet ist. Offene und geschlossene Konferenzzonen, „Think Tanks“, Telefonräume und einen „Silent Room“ als kreative Rückzugsbereiche strukturieren die durchgängigen Flächen.

Effizient und nachhaltig
Diesem Grundgedanken ist auch die Arma­turenserie Kludi Zenta E verpflichtet. Ins­ gesamt 80 der modernen Elektronik-­Wasch­tischmischer kommen in den Waschräumen zum Einsatz. Die Infrarot­-Sensorarmaturen lassen Wasser nur dann fließen, wenn es tatsächlich gebraucht wird. Zudem sind sie mit einer Durchflussmenge von 4,8 l/min überaus sparsam im Verbrauch und über­zeugen im Betrieb durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Dass bei der Auswahl auch ihr Design aus klaren architektonischen Grundformen eine Rolle spielte, versteht sich fast von selbst.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Seite 30 der aktuellen Ausgabe 3/2020.


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs