Event

Bewusstseinsbildende Challenge

© passathon
Die Volksschule Hallwang - einer von insgesamt 671 unterschiedlichsten passathon-Leuchtturmobjekte welche via Rad entdeckt werden können
© passathon

Die passathon Trophy 2023 ist das Outdoor-Event für klimagerechtes Bauen und Sanieren: Nach nur fünf Wochen wurden bereits über 7.300 Leuchttürme gesammelt - das sind um 64 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Seit fünf Wochen treten die Teilnehmer beim passathon 2023 – RACE FOR FUTURE in ganz Österreich in die Pedale. Noch nie zuvor war das Interesse so groß, die klimaschonensten Gebäude in ganz Österreich mit dem Rad zu erkunden. Alle sprechen darüber, wie die Abhängigkeit von russischem Gas und generell fossilen Energieträgern und den damit verbundenen hohen Energiekosten reduziert werden kann. „Mit dem passathon – RACE FOR FUTURE ergreifen immer mehr Menschen selbst die Initiative auf der Suche nach Umwelt schonenden und Geld sparenden Lösungen“, freut sich passathon-Organisator Günter Lang über das große Interesse. Sie setzen sich auf ihre Räder und machen sich mit Hilfe der App von „Österreich radelt“ selbst auf die Erkundung der besten Umsetzungsbeispiele „Raus aus Öl und Gas“ mit höchster Energieeffizienz.

passathon - Lösungswege ohne Grenzen
Der passathon – RACE FOR FUTURE ist für alle Altersgruppen und Leistungsklassen geeignet, ein neu eingeführte Teamwertung ermöglicht auch das gemeinsame Erkunden auf zwei Rädern.
Ein Team (Mutter & Tochter) tourt 75 Tage quer durch ganz Europa - lebt vegan und ist ausschießlich mit dem Zug unterwegs und übernachtet nur in Passivhäusern. Ihre Mission: Auf die wichtigen Klimathemen Mobilität, Gebäude und Ernährung aufmerksam machen und auf die zahlreich vorhandenen klimaschonenden Lösungen. In Summe haben von den knapp 600 angemeldeten Teilnehmer:innen am passathon 2023 sich bereits 50 aktive Teilnehmer:innen eine passathon Trophy in Silber (125 Leuchttürme), Bronze (50) oder Basic (25) gesichert. 

Nachhaltige Architektur erkunden
Noch knapp fünf Monate bis 30. September können die 671 unterschiedlichsten passathon-Leuchtturmobjekte aus klimaaktiv Gold Gebäuden, „Stadt der Zukunft Quartieren“, Mustersanierungen, Passivhäusern, Plusenergiegebäuden oder „Raus aus Gas“-Musterbeispielen, ob Neubauten oder historische Altbausanierungen entdeckt werden. Um diese nachhaltigen Bauten erleben zu können sind alle eingeladen, sich auf der „Österreich radelt App“ zum passathon anzumelden, aufs Rad zu schwingen, klimaschonend die Gebäude abzuradeln und dabei Leuchttürme für die passathon Trophy 2023 zu sammeln. 

Mehr Informationen
Video Statements von Teilnehmern
www.passathon.at  

Allen Neueinsteigern bietet sich bis 30. September in 240 Gemeinden die Chance 671 klimaschonende Gebäude zu entdecken.


Das könnte Sie auch interessieren

© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Formale Aspekte nehmen einen wesentlichen Platz bei der Gestaltung eines Badezimmers ein und sind entscheidender Bestandteil des persönlichen…

Weiterlesen
© JUMO

Die globale Wasserkrise hat sich in den vergangenen Jahren aufgrund des Klimawandels dramatisch zugespitzt. Es gibt zwar Fortschritte in der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs