Installationstechnik

Prinzip 24/7

Quelle: Reisser
Emily Heinz (rechts) und Agnesa Demhasaj machen bei REISSER derzeit ihre Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Sie zeigen, wie der PACK-O-MAT genutzt werden kann.
Quelle: Reisser

Ab sofort können Handwerker an einer Paketstation in Heilbronn ihre Waren jederzeit beziehen. REISSER will damit aus dem Bereich Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik deutlich erhöhen.

von: Redaktion

Paketdienstleister und Onlineshops haben es vorgemacht, jetzt hat die REISSER AG die Idee aufgegriffen: Ab sofort können Handwerker an einer Paketstation in Heilbronn ihre Waren jederzeit beziehen. Der SHK-Großhändler reagiert damit auf die sich verändernden Kundenanforderungen, will dem Gedanken von ständiger Verfügbarkeit und Flexibilität in der Zusammenarbeit noch besser gerecht werden. Monteure und Installateure profitieren vom neuen PACK-O-MAT, der nach dem Prinzip 24/7 nutzbar ist.
Sicher, schnell und flexibel – das ist der Grundgedanke einer Paketstation. Inspiriert von diesen Attributen kam dem Heilbronner Niederlassungsleiter Karsten Voit die Idee, dem Fachhandwerk einen vergleichbaren Service anzubieten: „Unsere Vertriebsmannschaft ist in ständigem Austausch mit den Installateuren. Von dort kam der Hinweis, dass so eine Einrichtung bestens zu den wachsenden Kundenwünschen passt. Und ich fand es cool, so eine Möglichkeit auch bei uns vor Ort zu schaffen.“ Das Großhandelsunternehmen REISSER hat sich auf Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik spezialisiert.Gesagt, getan: Schnell fand sich ein internes Projektteam zusammen, um das Vorhaben zu konkretisieren und schließlich in die Realität umzusetzen. Nicht nur Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, IT, Bestandsmanagement und Vertrieb unterstützten das Vorhaben. „Auch der Vorstand in der Firmenzentrale Böblingen und die Inhaberfamilie waren sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Wir wurden mit allem unterstützt, was wir benötigten“, sagt Voit.

Neuer Service fürs Fachhandwerk
Zum Projektstart wurden Markterfahrungen gesammelt, der passende Prozess aufgesetzt, die IT- Anbindung festgelegt. „Ziel war es, eine zuverlässige Abwicklung der Aufträge zu garantieren. Um unsere Idee zu realisieren, brauchte es so manchen Denkansatz und engagierte Leute. Wir haben das REISSER-like als Team mit geballter Fachkompetenz durchgezogen“, freut sich Voit. Mit dem neuen Angebot bekommen die Kunden eine zusätzliche Serviceleistung, die sie vor allem in Hinblick auf das eigene Zeitmanagement entlasten soll. Voit: „Unser Unternehmen befindet sich im Wandel. Der PACK-O-MAT ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass wir uns mit Neuerungen befassen, durch den engen Kontakt die Kundenwünsche aufgreifen und uns auch weiterhin als innovativer Partner des Fachhandwerks präsentieren.“ Die Funktionalität der Paketstation ist durch die Integration in die gängigen Geschäfts- und Bestellprozesse gesichert. Nach einer Kontrolle, ob die georderten Produkte in eines der 16 Fächer passen, wird spätestens 45 Minuten nach dem Bestelleingang das Material in die Station eingelegt. Anschließend bekommt der Kunde eine SMS-Nachricht auf sein Smartphone, diese enthält einen nach dem Zufallsprinzip systemisch generierten Zugangscode. Ab dann kann der Kunde jederzeit mithilfe des persönlichen Zugangscodes die bestellte Ware entnehmen. Der PACK-O-MAT ist an sieben Tagen pro Woche täglich 24 Stunden nutzbar.

Produkte bis zwei Meter Länge im Fach
Der neue PACK-O-MAT steht rechts neben dem Haupteingang der REISSER-Ausstellung in Heilbronn, ist rund um die Uhr frei zugänglich, genügend Parkmöglichkeiten sind auch vorhanden. Aufgestellt wurde die Paketstation aus Stahl auf einem speziellen Fundament. Voit: „Wir haben uns im Vorfeld mit einigen Lieferanten beschäftigt und für einen namhaften Hersteller entschieden. Denn wir wollen unseren Kunden eine reibungslose Funktion zusichern. Die Fachfirma hat die Anlage nach unseren Wünschen konzipiert und erstellt.“ Nicht nur der Aspekt der witterungsgeschützten Ware stand im Fokus, sondern auch die Größe der Fächer. Das REISSER-Projektteam legte großen Wert auf die Tiefe, um ein größtmögliches Spektrum an Produkten hinterlegen zu können. Ob Fitting oder Ersatzteil, ob Keramikwaschtisch, WC oder kleiner Heizkörper, sogar Rohre bis zu einer Länge von zwei Metern sind für den PACK-O-MAT kein Problem. Die Paketstation ist 2,20 Meter breit, hat eine nutzbare Höhe von 2,10 Meter und eine Fachtiefe von 72 Zentimetern und kann jederzeit erweitert werden. „Das wird nicht unsere letzte Innovation sein, denn REISSER bewegt sich dynamisch“, prognostiziert der Niederlassungsleiter. Weitere Paketstationen sind bereits in Planung.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs