Klima-Lüftung

Smart lüften

Quelle: MB Systemtechnik
Alles im grünen Bereich?
Quelle: MB Systemtechnik

Die neue CO2-Ampel DesignHome von MB Systemtechnik dient zur Erfassung des CO2-Gehaltes sowie der Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

von: Redaktion

Die Möglichkeiten, smarte Elektrogeräte in den Wohnraum zu integrieren sind heutzutage nahezu unendlich. Angefangen bei ferngesteuerten Lichtschaltern bis hin zu per W-LAN steuerbaren Kaffeemaschinen reicht das Einsatzgebiet solcher Produkte in Wohnungen und Häusern. Was bislang oftmals unbedacht blieb, sich nun aber ändern wird, ist das Thema Luftqualitätsmessung. Klingt dies auf den ersten Blick nicht so extravagant wie App-steuerbare Küchengeräte, so dürfte jedoch spätestens mit den Funktionen der Luftqualitätsmessgeräte überzeugt werden. Mehr Konzentration, weniger Müdigkeit, das Verhindern von Schimmelbildung in Innenräumen – das verspricht die neue CO2-Ampel DesignHome von MB Systemtechnik.
Das mikroprozessgesteuerte CO2-Messgerät dient zur Erfassung des CO2-Gehaltes sowie Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Der Einsatz der CO2-Ampel ist insbesondere in Lehrräumen und Tagungsräumen, aber auch Zuhause zu empfehlen, da durch ein kontrolliertes Lüftungsverhalten die maximale CO2–Raumluftkonzentration in Grenzen gehalten wird und somit die Konzentrationsfähigkeit gesteigert werden kann. Perfekt geeignet für Zuhause, das eigene Home-Office oder in Büros.
Auch in Bezug auf Corona kann die CO2-Ampel überzeugen und einen relevanten Beitrag zur Pandemieeindämmung leisten, so empfiehlt die TU Berlin das Messgerät gegen die Aerosol-Bildung in Klassenzimmern und Büros. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Aerosole zur Verbreitung von COVID-19 maßgeblich beitragen. Aerosole werden durch den Menschen beim Sprechen, Husten, Lachen, Gähnen und Atmen freigesetzt und verbreitet sich in der Raumluft. Wird dabei dieser Raum nicht ausreichend gelüftet, so steigt die Aerosol-Menge, adäquat dazu steigt zugleich auch die CO2-Konzentration. Die CO2-Ampel von MB Systemtechnik signalisiert die Konzentration von CO2 im Raum und garantiert somit ein optimales Lüftungsverhalten zur Verhinderung einer erhöhten Aerosol-Bildung.

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs