4/2017 Heizung

Smartes Steuern, schlaues Servicieren

tado stellte auf der diesjährigen ISH u. a. die „smarten Thermostate“ vor – sie verbinden alte ebenso wie neue Heizungen mit dem Internet und machen diese somit auch per App steuerbar. Credit: tado

Unternehmen wie tado drängen verstärkt auf den Markt und zielen mit ihrer Werbung auch direkt auf Endkunden. Wir sprachen über Vor- und Nachteile mit Kernbauer Energy Solutions aus Wien.

von: Martin Pechal

Nachdem "Der österreichische Installateur" in der letzten Ausgabe über tado berichtet hatte, wollten wir nun einen Anwender zu Wort kommen lassen. Diesen fanden wir in DI (FH) Florian Kernbauer, dem Geschäftsführer der Firma Kernbauer Energy Solutions. Sie ist im Bereich Energiemess- und Steuerungstechnik tätig und arbeitet mit Installateuren zusammen.

Herr Kernbauer, warum wurden Sie tado-Partner?
Kernbauer: Wir sind im Bereich EnergieMessung und Energie-Monitoring sowie freiprogrammierbarer DDC-Steuerungstechnik tätig. Ich wollte ein smartes Produkt für die Endkunden im Portfolio haben, mit dem die Anforderungen einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses abgedeckt werden können.

Wie funktioniert die Fernwartung? Haben Sie diese bereits bei Kunden im Einsatz?
Kernbauer: Bei der Fernwartung wird die Kundenanlage (mit Kunden-Account) mit unserem Fachpartner-Account verbunden und erscheint in unserer Fachpartner-Übersicht. Dort können wir den Status der Anlage abfragen. Wir haben bereits Kundenanlagen im Fachpartnerportal registriert.

Abschließend zum Vertrieb: tado vertreibt seine Produkte auch "direkt" über den Baumarkt bzw. online - bitte um ein Statement zum Thema "Gefahr des Pfuschs"!
Kernbauer: Ja das stimmt - technisch interessierte Kunden können sich über verschiedene Kanäle die Produkte besorgen. Do-it-yourself ist recht populär, stößt aber dann an Grenzen, wenn es um eine gute Planung, etwaige Umbauten im Heizungssystem bzw. um den Austausch der Therme/des Kessels geht. Ein Fachpartner kann hier ein Gesamtpaket anbieten und hat mit dem Fachpartnerportal auch die Möglichkeit, Wartungsverträge oder einen Störungsdienst anzubieten.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 50 der aktuellen Ausgabe 4/2017!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs