10/2022

So heizt Österreich in Zukunft?

Quelle: Holter
Quelle: Holter

Das umfangreiche Holter-Sortiment bietet für alle Bedürfnisse eine Lösung. Gemeinsam mit dem Installateur hilft der Großhändler den Kunden, die richtigen Entscheidungen für ein ökonomisches Zuhause zu treffen.

von: Martin Pechal

Wir baten dazu die Industriepartner von Holter zum Gespräch – der Ein­ladung folgten Andreas Zottler (Österreich- Verkaufsleiter, Vogel & Noot), Dajana Scherr (Marketingleitung, Sonnenkraft), Lukas ­Tupy (Österreich-Vertriebsleiter, Ochsner Wärmepumpen) sowie Hans Peter Kroiss (Ressortleitung Verkauf und Marketing, HOLTER):

Wie entwickelte sich das Paket „Heizung der Zukunft“ in den letzten Jahren?
Tupy: Photovoltaik und Wärmepumpen sind die Benchmarks im Heizungsbereich. Aufgrund der äußeren Gegebenheiten wie dem Krieg in der Ukraine und den steigenden Gas- und Strompreisen sind diese Sektoren enorm gewachsen und werden das auch in den nächsten Jahren weiter tun.
Kroiß: Begünstigend wirken hier auch die Klimaziele der Regierung, sie befeuern die Nachfrage zusätzlich. Generell verzeichnet HOLTER im Heizungssektor in den vergangenen zwölf Monaten Umsatzzuwächse weit über 20 Prozent. Das betrifft natürlich auch die Komponenten im Paket „Heizung der Zukunft“.
Zottler: Ich kann nur über die Entwicklung in unserer Sparte berichten. Hier haben wir in den vergangenen beiden Jahren mit dem E2-Wärmepumpenheizkörper und dem Frässystem deutliche Zuwachsraten: +25 Prozent in Menge/Stück/m2 nicht auf den Umsatz bezogen, da hohe Preissteigerungen vorliegen.
Scherr: Gemeinsame Marketingaktionen sind immer zu begrüßen und der Erfolg gibt uns auch in diesem Fall recht. Das hat zuletzt auch der gemeinsame Auftritt im Rahmen der WEBUILD 2022 gezeigt. Die Nachfrage bei Speichern und PV ist ungebrochen, und wir sehen zusätzlich auch noch die Solarwärme durch die Kampagne unterstützt.

Gab es gravierende Änderungen (etwa in der Zusammensetzung der Produkte, durch „Raus aus Öl und Gas“)? Wurden Produkte getauscht oder waren es nie „fixe“ Pakete?
Zottler: Das Paket „Heizung der Zukunft“ ist ein Gesamtpaket, kann aber auch in seine Einzelkomponenten (nach Lieferanten) zerlegt werden. Es gab nie eine klare Verpflichtung, ein ganzes Paket zu kaufen, so wie es bisher auch keine maßgeb­lichen Änderungen der Paketkomponenten gab. Der Paketansatz soll den Endkunden aber einen konkreten Überblick von guten Maßnahmen aufzeigen und damit einen Kaufwunsch hervorrufen.
Scherr: Unsere Produkte sind äußerst flexibel einsetzbar, sowohl was die Anlagengröße als auch die verschiedenen Möglichkeiten aus Wasser, Wärme und Strom anlangt. Wir sehen HOLTER hier als zentralen Partner mit einer großen Beratungskompetenz für alle Anforderungen.
Tupy: Im Herbst werden wir erstmalig ein Produkt tauschen. Das nächste Paket enthält die OCHSNER-Wärmepumpe Modell AIR HAWK 518 anstelle wie bisher das Modell AIR 18. Auf die AIR HAWK 518 erhalten Endkunden noch bessere Förderungen.

Wie nimmt das Fachhandwerk das Angebot an?
Zottler: Aufgrund der derzeitigen Sanierungsnot ist dieses Paket mit Sicherheit eine der am besten abgestimmten Lösungen, die derzeit am Markt angeboten werden. Die Nachfrage beim Fachhandwerk ist groß.
Kroiss: Das Angebot ist attraktiv und erfolgreich. HOLTER unterstützt mit fachkundiger Beratungsleistung und einem breit angelegten Marketingkonzept, das sowohl Online-Infoabende, Bewerbung des Pakets im Rahmen von Messen und bei Installateur-Partnerbetrieben beinhaltet.
Scherr: Es ist definitiv eine erhöhte Nachfrage zu erkennen, nicht nur beim Fachhandwerk, sondern auch bei den Endkunden, die eine Gesamtlösung aus einer Hand bevorzugen.
Tupy: Sehr gut. Man merkt deutlich, dass sich Installateure ganz klar auf die Heizungsschiene fokussieren und andere Bereiche im Moment vermehrt außen vorlassen.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs