4/2022 Heizung Installationstechnik Sanitär

Spannende Zeiten und zahlreiche Chancen

Redl
LIM (OÖ) Mag. Markus Redl, MSc.
Redl

Das dritte Gespräch unserer Interview-Serie mit den Landesinnungs­meistern 2022 führt uns nach Oberösterreich.

von: Martin Pechal

Im Gespräch mit LIM Mag. Markus Redl, MSc., thematisierten wir u. a. Schwierigkeiten, aber auch Erfolge der letzten Jahre, Energiesparmaßnahmen und Wege zur noch stärkeren Nutzung alternativer Energien sowie das wichtige Feld der Lehrlingsausbildung:

Was waren die größten Herausforderungen während der Pandemie?
Redl: Wie alle Betriebe hatten auch die Installateure mit Einschränkungen bzw. Auflagen zu kämpfen. Die größte Heraus-forderung war aus meiner Sicht, den Betrieb trotz Ausfällen so aufrechtzuerhalten, dass den Kunden das gewohnte Service geboten werden konnte. Auch das Thema Testen und Kontrolle von 3G am Arbeitsplatz machte den Arbeitsalltag nicht unbedingt leichter.

Was für ein Bild zeichnet sich in Bezug auf die Lehrlingssituation in Oberösterreich ab?
Redl: Die Lehrlingssituation ist, wie auch die gesamte Personalsituation, angespannt. Der Großteil unserer Mitgliedsbetriebe möchte Lehrlinge ausbilden, jedoch können die offenen Lehrstellen leider nicht alle besetzt werden. Ich glaube, dass sich diese Situation in den nächsten Jahren noch weiter zuspitzen wird. Deshalb müssen wir als Innung versuchen, den Lehrberuf noch attraktiver zu gestalten und das Interesse der Jugendlichen an einer Installateurslehre noch weiter steigern.

Wie sind die Berufsschüler durch die letzten beiden Pandemie-Jahre gekommen?
Redl: Ich möchte mich in -diesem Zusammenhang auch bei allen Verantwortlichen der -Berufsschulen und bei allen -Berufsschülern für ihren Einsatz und ihr Verständnis in den letzten beiden Jahren bedanken. Es war sicher gerade im Schulbereich sehr herausfordernd, denn der dauernde Wechsel von Distance Learning zu Präsenz und wieder zurück stellte viele vor große Herausforderungen. Auch die Einhaltung der Schutzmaßnahmen war nicht einfach zu managen. Ich bin aber überzeugt, dass die Berufsschüler und auch die Berufsschule diese Situation sehr gut gemeistert haben.

Am Energiesektor tut sich viel bzw. wird viel über den Klimawandel, Energiespar-Maßnahmen und „neue“ Technologien diskutiert – wie ist Ihr Zugang dazu?
Redl: Aus meiner Sicht ist dieses Thema für unsere Branche besonders interessant, denn wie man in den letzten beiden Jahren gesehen hat, investieren die Konsumenten wieder vermehrt in ihre privaten Häuser und Wohnungen. Gerade das Thema Energiespar-Maßnahmen und wie ich die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringern kann, ist den Kunden ein besonderes Anliegen. Hier ist unsere Branche der richtige Ansprechpartner, um die Kunden zu informieren und servicieren. Weiters wird aber auch das Thema Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien bei unseren Kunden immer wichtiger.

Lesen Sie das ungekürzte Interview ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 4/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs