###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Swobbee ermöglicht New Yorks Lieferfahrern sicheres und zuverlässiges Laden von E-Bikes

Erzeugt mit Open AI's DALL-E
Erzeugt mit Open AI's DALL-E

In Kooperation mit Newlab, einer führenden Venture Plattform für Klimatechnologien und Deep Tech, hat die Stadt New York ein Pilotprojekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, Batteriebrände in Mikromobilitätsfahrzeugen zu verhindern und die Sicherheit von Lieferfahrern durch eine verbesserte Ladeinfrastruktur zu erhöhen. Partner des Projektes sind unter anderem drei innovative Unternehmen: Swobbee, Popwheels und Swiftmile.

von: Redaktion

  • Pilotprojekt im Februar 2024 gestartet. Erste Liederfahrer erhalten freien Zugang zu Swobbees Akkuwechselstationen sowie zu Ladeinfrastruktur weiterer Partner.
  • Das Pilotprojekt wird in Zusammenarbeit mit dem New York City Department of Transportation (DOT), der Economic Development Corporation (EDC) und Newlab durchgeführt. Es ist Teil der Initiative "Charge Safe, Ride Safe" des New Yorker Bürgermeisters Adams. Ziel ist es, das sichere Aufladen von Elektrofahrrädern zu fördern und Batteriebrände zu verhindern.

Ab sofort können ausgewählte Lieferfahrer ihre Fahrzeuge an verschiedenen Swobbee-Stationen in der Stadt sicher aufladen und leere Akkus austauschen. Die dabei gesammelten Nutzungsdaten und Erfahrungsberichte sollen helfen, die Ladeinfrastruktur in New York zu verbessern – und damit die Arbeitsbedingungen für Lieferfahrer, die auf elektrische Mikromobilitätsfahrzeuge wie E-Bikes angewiesen sind.

Batteriebrände in New York City

Die Anzahl der Batteriebrände bei solchen Fahrzeugen ist in New York City in den letzten Jahren stark angestiegen. Im Jahr 2020 waren es rund 40, im Jahr 2022 bereits 220 - häufig verursacht durch unsachgemäße Ladung oder physische Beschädigungen. Angesichts der wachsenden Beliebtheit von Lieferservices und der zunehmenden Popularität von E-Bikes stellen diese Brände eine ernsthafte Gefahr für die Beschäftigten dar. Zumal die etwa 65.000 Zustellfahrer in New York ihre eigenen Fahrzeuge für die Arbeit bereitstellen müssen, was das Brandrisiko durch den Einsatz billiger und minderwertiger Batterien erhöht.

Um dem entgegenzuwirken, starteten das New York City Department of Transportation (DOT), die Economic Development Corporation (EDC) und Newlab im vergangenen Jahr einen Aufruf zur Einreichung von Pilotprojekten. Es wurden Technologien gesucht, die das Aufladen von E-Bikes sicherer und zuverlässiger machen und gleichzeitig den täglichen Anforderungen der Lieferfahrer gerecht werden. Als Teil dieses Projekts hat Swobbee nun die vier ersten Batteriewechselstationen in New York City installiert, die in dieser ersten Phase von zunächst 30 bis 60 Fahrer genutzt werden. Im Zuge dessen können diese die UL-zertifizierte Batterien ihrer E-Bikes dort einfach und schnell austauschen. Das gewährleistet nicht nur ein sicheres Aufladen, sondern verringert zusätzlich auch Wartezeiten.

Mobilitätswende 

"Wir freuen uns sehr darüber, einen Beitrag zur Mobilitätswende in New York zu leisten und Zustellern eine zuverlässige Ladelösung anzubieten", sagte Thomas Duscha, Geschäftsführer von Swobbee. "Unsere Ladestationen wurden speziell für solche Herausforderungen entwickelt. Wir setzen auf die zuverlässigste verfügbare Batterietechnologie, um die maximale Sicherheit der Lieferfahrer zu gewährleisten. Unsere Lithium-Ferrophosphat-Technologie (LFP) übertrifft in der Hinsicht jede herkömmliche Lithium-Ionen-Alternative - und das zu geringeren Gesamtbetriebskosten. Wir sind überzeugt, dass diese Kombination aus freiem Zugang und erhöhter Sicherheit für New York als Blaupause für künftige Projekte mit ähnlich hohen Anforderungen an Brandschutz und Zukunftsfähigkeit dienen kann.“

Solche gemeinsamen Pilotprojekte sind wichtig, um das Risiko neuer Technologien zu verringern und funktionierende Lösungen zu entwickeln – für die Menschen und für unsere Stadt“, sagte Shaina Horowitz, Vizepräsidentin für angewandte Innovation bei Newlab. „Diese Arbeit unterstreicht den Fokus von Newlab: echte Lösungen für dringende Herausforderungen zu entwickeln, die entscheidend für unsere Zukunft sind. Wir freuen uns, mit Swobbee zusammenzuarbeiten und ihre Technologie hier in New York City einführen zu können.“ Die Installation der vier Akkuwechselstationen wird bis Ende Februar abgeschlossen, und Anfang März für die erste Gruppe von Lieferfahrern einsatzbereit sein. Anhand der gewonnenen Ergebnisse des Projekts soll die Eignung und Benutzerfreundlichkeit der Technologie für Lieferfahrer in New York werden, in Vorbereitung eines geplanten, breiteren Rollouts der Swobbee-Stationen.

Diese Partnerschaft ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie optimal eingesetzt werden kann“, kommentiert Jennifer Dungs, Global Head of Mobility bei EIT InnoEnergy, einem der führenden Investoren von Swobbee. „Ich bin stolz darauf, dass Swobbee zur Entwicklung eines robusten Akkuwechsel- und -ladesystems beiträgt, Zugang zu intakten, hochwertigen Akkus ermöglicht und so die Elektromobilität für alle sicherer macht. So werden Bedingungen geschaffen, die die Bedürfnisse von Lieferfahrern und anderer Nutzergruppen berücksichtigen."

Mehr Informationen unter swobbee.de


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs