10/2020 Sanitär

Universal Design im Hotelbad

DESIGN GABANA
Vision: So könnten zukünftig Hotelzimmer „für alle“ aussehen.
DESIGN GABANA

Komfortlösungen für alle Gäste – zeitgemäße Hotelkonzepte bestechen durch eine gute Gestaltung, schaffen ein unverwech- selbares Ambiente und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste ein. Lösungen dafür bietet das Unterehmen HEWI.

von: Martin Pechal

Längst haben Hoteliers erkannt, dass es durchaus lukrativ ist, sich von der breiten Masse und gängigen Konzepten abzuheben, um sich durch individuelle Aus­ stattung und ein Gespür für die Bedürfnisse der Gäste einen Wettbewerbsvorteil zu sichern. Individualität beginnt an der Tür – dem ersten Kontaktpunkt des Gastes – und endet im Hotelbad – dem Raum, auf den es in Sachen Wohlfühlfaktor ankommt. Ein Bad, das optimal auf die individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Hotelgasts abge­ stimmt ist, das er unabhängig von physi­schen Voraussetzungen nutzen kann, ist maßgeblich für die Bewertung seines Auf­enthalts. Unterstützende Produkte bedeuten nicht nur Sicherheit und Selbstständigkeit für Menschen mit eingeschränkter Kraft oder Mobilität – sie stehen für ein Komfort­ plus für alle Generationen.

Expertise
Kornelia Grundmann ist Expertin, was Barrierefreiheit in Hotels betrifft. Sie ist allgemein beeidete und gerichtlich zerti­fizierte Sachverständige für barrierefreies Bauen, Buchautorin und Herausgeberin des Magazins „Natürlich barrierefrei – zuhause und auf Reisen“ und berät mit ihrer Agentur gabana Hoteliers zu allen Fragen rund um die barrierefreie Ausstattung. „Die Hotellandschaft ändert sich aktuell massiv. Hoteliers leben nach wie vor von ausgebuchten Zimmern. In den sich rasant wandelnden Zeiten wäre eine zukunfts­orientierte, nachhaltige Planung sicher kein Nachteil. Was ich damit meine? Wenn es gelänge, den Hotelbetreibern das Markt­ potenzial sowie die Vorteile von Universal Design zu vermitteln, könnten weitere Gästegruppen erschlossen werden. Damit würden sich auch Investitionen für den Um­ oder Neubau schneller amortisieren. Als Beispiel zitiere ich Christoph Hochfilzer vom Aktiv Hotel Hochfilzer in Ellmau/Tirol, der es auf den Punkt bringt: „Dass es eine Nach­frage nach barrierefreien Zimmern gibt, wusste ich. Dass diese so groß ist, konnte ich nicht ahnen.“

Jede Menge Lösungen
Auch die Industrie hat das Marktpotenzial erkannt und entwickelt erfolgreich Produkte, die zwar unterstützend und barrierefrei gestaltet sind, sich aber aufgrund ihres Designs problemlos in jedes Hotelambiente einfügen. HEWI beispielsweise bietet die Möglichkeit, die Bäder flexibel an die Bedürf­ nisse der Gäste anzupassen. Benötigt ein Gast Unterstützung, können die mobilen Duschsitze und Stützklappgriffe schnell und einfach in das jeweilige Zimmer integriert werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 10/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Kompetenz, Innovation, Nachhaltigkeit, Familienunternehmen – das sind Werte, die heute für das internationale Heizungs-Unternehmen „Hargassner“ mit…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hansesun

Vorarlberger Tafel wird energieautonom: Photovoltaik für den guten Zweck: Vorarlbergs Marktführer Hansesun hat im Rahmen der Aktion Licht ins Dunkel…

Weiterlesen
© EEÖ

Erneuerbares Gas aus biogenen Reststoffen spielt eine zentrale Rolle, wenn Erdgas ersetzt und damit eine von fossiler Energie und von Importen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs