Sanitär

Wasser marsch!

Quelle / alle Fotos: KK/DIE BEWÄSSERER
Quelle / alle Fotos: KK/DIE BEWÄSSERER

Spätestens nach einem Jahr Pandemie wissen die meisten, wie wichtig Erholung in den eigenen Vier-Wänden ist. Dazu zählt unter anderem die Wohlfühloase Garten. Immer mehr Hobbygärtner versuchen ihr Glück. Doch so leicht, ist es oft dann doch nicht. Hilfe bringt die Firma „Die Bewässerer“, die sich auf die Bewässerungen des Gartens, von Terrassen und Balkonen spezialisiert hat.

von: Redaktion

Seit mittlerweile vier Jahren helfen Armin Albrecht und Christian Hochsteiner bei der Bewässerung von Kärntens Gärten. Mittlerweile haben sie auch in die Steiermark und nach Salzburg expandiert und dort Kunden gewonnen. Was die beiden so erfolgreich macht und welche Tipps sie haben, erzählen sie uns im Interview.
Albrecht und Hochsteiner lernten sich in einem Unternehmen als Installateure kennen. Der Altersunterschied war für beide nicht wichtig, allein die Idee, die sie verfolgten zählte: die Selbstständigkeit. Auch der Klimawandel spielte bei den Unternehmern eine wesentliche Rolle. Beiden war klar, dass es immer trockener werden würde und dass man mit einer präzisen Bewässerungsanlage Wasser auch sparen kann. Somit war die Idee und das Unternehmen geboren.  

„Pritscheln“ für die Selbstverwirklichung
„Ich wollte immer schon als Kind in diese Richtung gehen. Mit Wasser 'pritscheln' war immer schon meins“, erklärt Albrecht. Er schwelgt in Erinnerungen und erzählt, wie er eineinhalb Jahre „zweigleisig“ unterwegs war und sowohl als Angestellter als auch als Selbstständiger anfing, seinen Traum zu verwirklichen. Ausschlaggebend dafür, dass Albrecht sich dann, quasi über Nacht wie er sagt, entschied, das Unternehmen Vollzeit zu führen waren mehrere Gründe: Kundennähe, Vielfalt, Selbstverwirklichung, Flexibilität, Selbstorganisation und der Wunsch Facharbeit leisten zu können. 
Rückbetrachtend möchten beide nicht mehr in ein Angestelltenverhältnis zurück. Ihr Credo: Lebe das Leben. Genau das verwirklichen die beiden Bewässerer und Hochsteiner ist stolz auf das, was sie bisher geschaffen haben. „Wir achten besonders auf die persönlichen Komponenten jedes Kunden. Es wird bei uns erst vor Ort entschieden, was wir wirklich wie umsetzen. Natürlich sind wir auch nach der Fertigstellung der Anlagen für unsere Kunden da. Da wir wissen, wie man mit Wasser umzugehen hat, beraten wir unsere Kunden nach besten Gewissen. Wir bieten nichts an, was nicht passen würde und finden immer eine Lösung für jeden Wunsch“, so Hochsteiner. Armin Albrecht ergänzt: „Dieses Service ist genau das, was uns so hervorhebt.“ 

Investition in Balkonien
Niederlagen haben beide noch nicht wirklich erlebt. Hochsteiner lacht und erwähnt, dass sie beide immer „Step-by-Step“ machen und so große Fehler oder Niederlagen nicht passieren können. Kleine Fehler auf Baustellen, die schnell behoben werden können, gehören einfach dazu. Daraus lerne man, sind sich beide sicher. Ihr Unternehmen hat die Corona-Krise leichter überwunden, als andere Betriebe. Da viele den Urlaub daheim verbringen mussten, wurde in den Garten, Balkon, oder Terrasse investiert. Somit haben die Bewässerer von der Krise profitieren können. Sie haben schnell und mit allen Sicherheitsmaßnahmen reagiert und sind jetzt sogar auf der Suche nach weiteren Mitarbeitern. „Wir haben so viele Aufträge bekommen, dass wir unser Team auch erweitern wollen und müssen“, sagt Albrecht. Christian Hochsteiner freut es, dass die Menschen in der Krise den Wert und die Wichtigkeit des Wohnens neu entdeckt haben und dass mit Ressourcen besser umgegangen werden muss. 
Die beiden Unternehmer möchten natürlich auch anderen Mut machen und empfehlen, einfach zu TUN: „Mit Einsatz, Motivation und Herzblut kann man vieles schaffen. Deswegen empfehle ich, es einfach zu versuchen, wenn sich die Möglichkeit ergibt“ will Armin Albrecht motivieren. Einen weiteren Ratschlag, den er als Learning mitnimmt ist, sich gleich voll und ganz auf Onlinepräsenz zu konzentrieren und die Printwerbung wegzulassen beziehungsweise sparsamer einzusetzen. Das hat ihm vor allem das letzte Jahr gezeigt.
Beide stehen zu dem, was sie sagen und verkaufen. Das ist in ihren Augen ein Grundstein und das Erfolgsrezept für einen guten Unternehmer. Pünktlichkeit, Organisationstalent und Flexibilität gehören ebenfalls dazu. In die Zukunft geblickt ist es für beide Unternehmen wichtig, gesund zu wachsen und ihr Angebot bald in ganz Österreich anbieten zu können.  

Weitere Informationen gibt es hier.  

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs