Installationstechnik

Wenn man 95 Stockwerke hoch baut, gibt es keine Kleinteile

Pixabay/Pexels
“The Shard” war bis zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) der höchste Wolkenkratzer der EU.
Pixabay/Pexels

Komplexe Brandschutzaufgaben lassen sich mit der Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette von Walraven einfach lösen.

von: Simon Christer

Geht es um eines der höchsten Gebäude Europas, werden Planung und Installation der zahlreichen Kleinteile zur Herausforderung. So klein die im Londoner Wolkenkratzer „The Shard“ (deutsch: Scherbe oder Splitter) verbauten Walraven-Produkte auch sein mögen, insbesondere im Vergleich zur Größe des komplett verglasten Gebäudes, so wichtig sind sie: Der auch „Shard London Bridge“ genannte Wolkenkratzer war bis zum Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union (EU) zum 31. Januar 2020 der höchste Wolkenkratzer der EU. Er ist 309,6 Meter hoch, hat 95, davon 72 nutzbare, Stockwerke und beherbergt Büros, Geschäfte, Restaurants, Wohnungen, ein Hotel und eine öffentliche Aussichtsplattform. Ohne Frage mussten alle verbauten Produkte des Wolkenkratzers im Londoner Stadtteil Southwark den Bauvorschriften entsprechen, schließlich arbeiten allein 12.500 Menschen darin. Die Auswahl der Brandschutz-Produkte war dabei von entscheidender Bedeutung. Es galt, besonders den Kern des Gebäudes, der in zahlreiche Brandabschnitte geteilt ist, im Brandfall vor Ausbreitung von Flammen, Rauch und Hitze zu schützen. Abschottungsprodukte sorgen für einen rauchgasdichten, brandsicheren und schallgedämmten Verschluss von Durchführungen und Bauteilfugen. Die ursprünglich geplanten Brandschutzabschottungen für „The Shard“ stammten nicht aus dem Hause Walraven. Aufgrund der zu erwartenden Bewegungen der Gebäudestruktur und der Steigleitungen meldete der Leiter der Bauaufsicht des Londoner Bezirks Southwark während der Planungsphase Bedenken an, ob die angedachten Rohr- und Kabelabschottungen diesen beträchtlichen Verformungen standhalten würden. Ein Subunternehmer vor Ort empfahl daraufhin die Walraven Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette, die er zuvor bei einem anderen Projekt verbaut hatte. Sie sei einfach zu installieren und erfülle seiner Meinung nach die Anforderungen. Nachdem er sich bei Walraven rückversichert hatte, wurden die Walraven-Mitarbeiter gebeten, die Brandschutzlösung den Planern und dem Bauaufsichtsleiter vorzustellen. Als deren Hauptanforderungen sollte sichergestellt sein, dass mehrere Rohre mit geringem Abstand installiert werden könnten und der Brandschutz:

  • Bewegungen des Gebäues selbst als auch der Rohrleitungen kompensiert
  • gegen kalten sowie heißen Rauch abschottet
  • auch bei Gebäudevibrationen zuverlässig funktioniert
  • die Schallschutzanforderungen erfüllt.

Die Pacifyre® MK II Brandmanschette erfüllte alle Anforderungen und überzeugte zudem durch geringen Platzbedarf, die Installationsmöglichkeit mit geringen Abständen zwischen baugleichen Manschetten und leichter Montage auch in schwer zugänglichen Bereichen. Argumente, die die Planer und den Leiter der Bauaufsicht ebenso einnahmen wie die Europäische Technische Bewertung (European Technical Assessment (ETA)) 17/0163 und technische Prüfungen (Schallschutzprüfzeugnis vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), nach EN 1366-3). Sie entschieden, sämtliche Abschottungen von Steigleitungen sowie von Wanddurchführungen innerhalb der Geschosse seien mit der einteiligen Pacifyre® MK II durchzuführen. Für sichere und problemlose Montagen schulte das Walraven-Team zusätzlich die Installateure vor Ort und prüfte gerade zu Beginn die hergestellten Abschottungen. „The Shard“ ist ein einzigartiges Bauwerk. Pyramidenartig aufgebaut, ist jede Etage kleiner als die darunterliegende. Körperlich deutlich kleiner, dafür umso größer in der Bedeutung ist die Rohrabschottung Pacifyre® MK II Brandschutzmanschette von Walraven, die Längenänderungen von Rohren zulässt, ohne die Wirksamkeit des Brandschutzes zu beeinträchtigen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs