Sanitär

Wiener Prunkstück

Alle Fotos: Werner Streitfelder
Elegant, extravagant und verspielt: die Einrichtung im The Leo Grand vereint historisches Ambiente mit hochmodernem Komfort.
Alle Fotos: Werner Streitfelder

Das Hotel The Leo Grand ist eine perfekte Mischung aus Geschichte und Zeitgeist. 76 Geberit AquaClean Sela Dusch-WCs fügen sich perfekt in den Charakter des Hauses ein und tragen zur luxuriösen Ausstattung der Bäder bei.

von: Redaktion

Verlässt man den Dom zu St. Stephan in Wien durch dessen Haupteingang, steht man praktisch vor den Pforten von The Leo Grand. Bis vor wenigen Jahren ein einfach gehaltener Mietwohnungsbau, ist das historische Gebäude im Herzen Wiens heute ein extravagantes Hotel und ein Prunkstück im Portfolio der österreichischen Lenikus Hotel- und Gastronomiebetriebs GmbH.
Die Eigentümer betreiben neben Hotels und weiteren Immobilien auch ein Weingut und eine Kunstsammlung. Nicht zum ersten Mal arbeitet das Unternehmen mit Sitz in Wien im Sanitärbereich mit Geberit zusammen: im Hotel Topazz in Wien gehört beispielsweise die DuoFresh Geruchsabsaugung zur Badausstattung. Zum ersten Mal hat es aber AquaClean Dusch-WCs in einem seiner Hotels installiert.
Peter Ernst, Verkaufsleiter Design und Ausstellung der Geberit Vertriebsgesellschaft Österreich, ist überzeugt, dass diese den Ansprüchen des Hotels gerecht werden. 76 AquaClean Sela Dusch-WCs platzierte sein Team im Hotel The Leo Grand– eins für jedes Zimmer. „Das ist nicht selbstverständlich“, sagt er. „Oftmals investieren Hotels nur für höherklassige Zimmer in Dusch-WCs.“ Doch sein Team überzeugte die Bauherrschaft mit dem Argument, Gäste könnten es als Downgrade empfinden, wenn sie sich bei mehrfachen Besuchen zuweilen in Zimmern ohne Dusch-WC wiederfänden.

Service schon vorm Verkauf
Mit dem Einbau von AquaClean Dusch-WCs geht ein umfassenden Serviceversprechen seitens Geberit einher. „Das beginnt lange vor dem Kauf“, sagt Peter Ernst. „Wir beraten, machen mit den Kunden eine Bedarfsanalyse, welches Modell passen könnte. Wir begleiten die Montage, schulen die Installateure. Dann schulen wir auch die Haustechniker, das Servicepersonal und selbst die Hotelleitung. Und schließlich unterstützen wir die Kunden in der Vermarktung, gehen mit Referenzberichten auf Fachzeitschriften zu.“
Und das ist nur ein Teil des Servicepakets. Bei der Inbetriebnahme der 76 Geräte war das Team von Peter Ernst selbst vor Ort und überprüfte jedes einzelne Gerät eigenhändig. „Uns ist enorm wichtig, dass sie von Beginn weg sauber installiert sind und funktionieren.“ Um den reibungslosen Betrieb zu gewährleisten, ist Schulung des Hotelpersonals ein weiterer wichtiger Punkt. Im Falle von The Leo Grand hat Peter Ernsts Team sechs Schulungsdaten definiert. „Ideal sind kleine Gruppengrößen mit etwa fünf Personen“, sagt er. Pro Schulung kalkuliert er für den Mitarbeiter gut einen halben Tag ein.
Ein weiterer wichtiger Teil ist das Ersatz-Dusch-WC plus Ersatzteile, das Geberit dem Gesamtpaket hinzufügt. Sollte etwa am Wochenende etwas am WC oder sogar das ganze Gerät kaputtgehen, kann der Haustechniker kurzerhand den Ersatz selbst montieren – natürlich ist das Personal auch dahingehend geschult.
Feedbacks zu den AquaClean Sela hat das Team von Geberit noch nicht gesammelt. „Wir wissen, dass die Eigentümer voll dahinterstehen“, sagt Peter Ernst. Im Sinne der Servicedienstleistung werde sein Team die 76 Stücke aber nach einigen Betriebsmonaten nochmals überprüfen und dabei auch gleich die Nutzungsdaten entnehmen. „Dann werden wir sehen, wie oft die WCs in Gebrauch waren, wir sind schon sehr gespannt auf die Nutzungsdaten.“
Das bringt Peter Ernst auch zu einem Knackpunkt der AquaClean Sela Dusch-WCs. „Dank des schlanken und eleganten Designs sehen sie praktisch aus wie ein normales WC. Womöglich merkt man als Gast gar nicht, was das Gerät kann.“ Zwar seien die wandmontierten Bedienungen installiert. Außerdem gehe das Licht am Dusch-WC beim Betreten des Badezimmers an und mache darauf aufmerksam, dass es sich nicht um ein normales WC handelt. Künftig wolle man aber auch den Gästeunterlagen eine kleine Gebrauchsanweisung beilegen. „Der Zugang zum Dusch-WC muss via Wahrnehmung geschehen. Die Gäste sollen motiviert werden, das Gerät auszuprobieren und das besondere Frischegefühl kennen zu lernen.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs