12/2021

Wo wir sind, ist vorne!

Quelle/alle Fotos: Fässler
Eine persönlichkeitsbildende Ausbildung liefert neben Fachinformationen auch Lösungen für die „neuen ­Bedürfnisse junger Menschen“, weiß Gerald Fässler.
Quelle/alle Fotos: Fässler

Teil 9 unserer Serie rund um das Thema Fachhandwerks- nachwuchs und Lehrlings­ausbildung – dieses Mal mit Antworten aus Vorarlberg.

von: Martin Pechal

Im Gespräch mit Gerald Fässler, dem Vorarlberger Landeslehrlingswart, über seine wichtigsten Anliegen im Bereich Jugendarbeit, betriebliche Aktivitäten und die Zukunft der Branche.

Sie sind aktuell neu ins Amt gekommen, richtig? Seit wann arbeiten Sie aktiv für die ­Innung und was war Ihre größte Motivation, Landeslehrlingswart zu werden?
Gerald Fässler: Ja, ich bin ganz neu im Amt und mit Leidenschaft und Elan an der Arbeit. Ich arbeite nun seit gut zwei Jahren aktiv in der Innung mit und konnte von meinem Vorgänger Norbert Nicolussi sehr viel wichtiges lernen. Ich bilde selber mit Leidenschaft Lehrlinge aus und sehe darin für ­meinen Betrieb und unsere Branche eine große Chance.  

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Fässler:  Der Stellenwert unseres Berufes und der Lehre hat sich sicher geändert. ­Heute wird oft über ein Studium oder eine weiterführende Schule nachgedacht

Welche Ziele wurden bisher erreicht?
Fässler: Die Lehre mit Matura und auch die verkürzte Lehrzeit für Quereinsteiger aus verwandten Berufen sind sicher erwähnenswert.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Fässler: Neben Social Media und anderen neuen Bedürfnissen der jungen Menschen muss ein Ausbildungsbetrieb heute viele mehr persönlichkeitsbildende Arbeit leisten.

Was sind die wichtigsten Agenden aktuell?
Fässler: Wir müssen die Attraktivität ­unseres Berufes erhöhen. Hierzu gehört ­natürlich auch die Aufklärung um die Frage :„Was macht ein Installateur überhaupt?“ Wir müssen weg vom Image des reinen Abflussreinigers. Um hier interessant zu sein, werden wir auch in Social Media aktiver werden müssen!

Bis wann wollen Sie Ihre Pläne umgesetzt haben?
Fässler: Besser gestern als morgen. Wir arbeiten hier intensiv auf Messen und anderen Events an der Aufklärung von jungen Menschen. Ich hoffe, dass wir zudem einen Social-Media-Kanal für junge Leute bis Ende des Frühjahres 2022 auf die Beine gestellt bekommen.

Die wichtigsten Voraus­setzungen dafür?
Fässler: Die Unterstützung meiner Landesinnung sowie natürlich von der Politik.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 12/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs