Xylem schließt Pumpenproduktion in Stockerau

Die Produktion von Xylem in Stockerau ist ab sofort geschlossen, 80 Mitarbeiter wurden zur Kündigung angemeldet.

Vertrieb und Service von Xylem bleiben in Österreich.

von: Klaus Paukovits

Der Stockerauer Standort von Xylem wurde gestern, 9. Jänner, überraschend geschlossen. In der ehemaligen Pumpenfabrik Vogel, die nach mehreren Übernahmen seit 2011 zum Xylem-Konzern gehört, findet damit ab sofort keine Pumpenproduktion mehr statt. Damit setzt Xylem die Straffung seiner Produktionsprozesse fort: Im Rahmen dieses Umstrukturierungsprogramms wurden auch schon andere Produktionsstätten reduziert oder aufgelassen, so unter anderem in Montecchio (Lowara), aber auch in Mexiko und China, so die Information des Konzerns. So soll die Kostenstruktur und die Produktivität des Konzerns verbessert sowie die Flexibilität erhöht werden.


In Österreich beschäftigte Xylem zuletzt 240 Mitarbeiter, von denen am 9. Jänner 80 Mitarbeiter aus der Produktion zur Kündigung beim AMS angemeldet wurden. Bei Betriebsbeginn wurde die Belegschaft von der Schließung informiert und die Betroffenen per sofort vom Dienst freigestellt. Produktentwicklung, Vertrieb und Service bleibt mit rund 160 Mitarbeitern bestehen, betont Xylem: Andere Pumpenhersteller hätten ihren Vertrieb sogar ganz aus Österreich abgezogen, während bei Xylem die gewohnten Ansprechpartner und Pumpenexperten ebenso vor Ort bleiben wie das Ersatzteillager, so ein Unternehmenssprecher. Somit kann Xylem auch weiterhin zeitnahen Kundendienst genau so wie die Konzeption von schlüsselfertigen Gesamtlösungen für Kunden in gewohnter Qualität garantieren. Die Pumpen werden in Zukunft aus anderen Produktionsstätten von Xylem in Europa kommen.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs