03/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

Vibrationsfreiheit für Wärmepumpen

Alle Fotos: © GETZNER
Alle Fotos: © GETZNER

Die Getzner Werkstoffe GmbH ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Schwingungsisolierung in den Bereichen Bahn, Bau und In- dustrie. In der Gebäudetechnik ist die Expertise in Sachen Schwingungsentkopplung bei Wärmepumpen groß.

von: Martin Pechal

Das Ziel des seit über 50 Jahren agierenden Unternehmens Getzner ist es, einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Geboten werden nachhaltige Lösungen und umfangreiche Services zur effektiven Schwingungsisolierung. Hierzu wurden auch umfangreiche Forschungen durchgeführt. Nachfolgend zwei Messberichte zu unterschiedlichen Wärmepumpentechniken.

Zunächst aber: Wo entstehen Vibrationen? Aufgrund des Verdichtungsvorgangs des Kältemittels ist der Kompressor die Haupterregerquelle für Vibrationen in einer Wärmepumpe. Diese werden in den angrenzenden Wohn- oder Arbeitsbereichen oft als störendes tiefes „Brummen“ wahrgenommen; gerade Aufstellungsorte, wie z. B. Flachdächer oder Wandhalterungen, stellen hohe Anforderungen an die Isolierwirkung der Lager. In neueren Wärmepumpensystemen kommen zudem vermehrt drehzahlgeregelte Kompressoren zum Einsatz. Diese arbeiten auch im niederfrequenten Teillastbereich nahe an den Eigenfrequenzen von Gummi-Metall-Lagern. Das führt bei herkömmlichen Lagern zu einer Reduktion der Entkopplungsleistung und im Resonanzbereich sogar zu einer Verstärkung der Schwingungen. Die exakte Berechnung und richtige Lagerwahl sind daher entscheidend für ein gutes Ergebnis und vermeiden unnötige Um- oder Nachrüstarbeiten.

Lagerkonzepte und Lösungsansätze

Zur elastischen Lagerung von Wärmepumpen bestehen zwei Möglichkeiten:

  • Lagerung des Kompressors: Die richtige Lagerung des Kompressors als Quelle der Vibrationen ist besonders wichtig. Schwingungen werden nicht auf das Wärmepumpen-Gehäuse übertragen und der Geräuschpegel reduziert. Dabei kann der Kompressor direkt oder mit einer Zwischenplatte gelagert werden.
  • Lagerung der gesamten Wärmepumpe: Auch wenn Ventilatoren bereits sehr leise arbeiten, können Luftströmungen und Verwirbelungen Vibrationen erzeugen. Diese lassen sich am einfachsten durch die Lagerung der gesamten Wärmepumpen isolieren. Selbst wenn keine optimale Lagerung des Kompressors vom Hersteller berücksichtigt wurde, lassen sich mit einer Gerätelagerung deutliche Verbesserungen erzielen.

Lagerung und Schwingungsentkopplung einer LW-Wärmepumpe

Die Ausgangssituation sah folgendermaßen aus: Auf dem Garagendach eines Privathauses wurde auf einem Betonsockel eine Alpha-Innotec-Luft-Wasser Wärmepumpe (Type LWD 70A) montiert. In Betrieb verursachte diese störenden Lärm im gesamten Gebäude. Die Schwingungsisolierung der Wärmepumpe mit Gummi-Metall Elementen stellte sich, trotz Entkopplung der Rohrleitungen, als unzureichend heraus. Getzner installierte zwischen dem Grundrahmen und Betonsockel eine Schwingungsentkopplung mit Isotop®-MSN Federelementen und führte eine Messung durch, die den Erfolg belegte.

Die Hauptanregung der Luftwärmepumpe liegt bei ca. 50 Hz. Die Maßnahme zur Schwingungsisolation zeigt bei 50 Hz eine Verbesserung von 14,7 dB. Das entspricht einer Verbesserung am Messpunkt zwischen Gerät und Garagendecke von 80 Prozent (logarithmisch) im Vergleich zu den Gummi-Metall- Elementen. Im Gegensatz zu Gummiprodukten, welche bei kalten Temperaturen versteifen, bietet die Lösung mit Isotop®-MSN- Federelementen auch in kalten Jahreszeiten die nötige Isolierung.

Isotop®-Produkte ermöglichen auch eine Aufstellung auf Geschoßdecken und bieten eine hohe schwingungsisolierende Wirksamkeit bei Wandmontagen. Generell sollte das Gestell zur Befestigung der Wärmepumpe so steif und starr wie möglich ausgeführt sein. Zusätzliche Gummi-Granulat-Matten bieten nur geringe Wirksamkeit.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 42 in der aktuellen Ausgabe 03/2024!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs