1-2/2023

60 Jahre Ing. Steininger Gebäude & Energietechnik

Alle Fotos: Steininger
Firmengründer Isidor Steininger hat im Jahr 1963 die Konzessionsprüfung abgelegt und in dem damals noch seltenen Beruf als erster in Pregarten ein Installations­unternehmen gegründet. Sein Sohn Ing. Gerold Steininger leitet seit 1998 den Familienberieb und dessen Frau Alexandra Steininger sorgt für die Buchhaltung. V.l.n.r: Die beiden ersten Lehrlinge aus den 1960er-Jahren: Hubert Pree und Reinhold Trichlin, Ing. Gerold Steininger und sein Sohn Nikolaus.
Alle Fotos: Steininger

Der Familienbetrieb aus Pregarten wird in zweiter Generation geführt. Auf die Ausbildung von Lehrlingen wird besonders großer Wert gelegt.

von: Manfred Strobl

Isidor Steininger legte 1963 in Pregarten in OÖ den Grundsein zur heutigen Ing. Steininger Gebäude- & Energietechnik e.U. Sein Sohn Ing. Gerold Steininger führt den Betrieb als protokolliertes Einzelunternehmen seit 1998. Zuvor sammelte er bei einem Haustechnik Planungsbüro und auf vielen Baustellen im Ausland praktische ­Berufserfahrung.
Seit Firmengründung wurden bereits 98 Lehrlinge und 17 Angestellte ausgebildet. Darunter waren Preisträger bei Lehrlings-Staatsmeisterschaften und der Berufsolympiade in Tokio. Eine der wichtigsten Methoden, neue Lehrlinge zu gewinnen, waren immer schon die Schnuppertage, an denen ein erfahrener  Monteur seinen zukünftigen Lehrling beurteilen konnte. Gerold Steininger: „Die Benotung der letzten beiden Schuljahre eines Schnupperlehrlings waren noch nie eine gute Beurteilung für dessen Zukunft als Lehrling. Schwächen aus der Grundschule lassen sich in der Berufsschulzeit durch gezielte Lernunterstützung ausgleichen.“

Gute Kontakte zur Berufsschule 8
Als sehr hilfreich erweist sich die gute Kommunikation mit der Berufsschule 8 in Linz, unter der Leitung von Direktor Ing. Harald Wagner. Ing. Steininger: „Es sind generell die Ausbildung und die Ausstattung der BS 8 Linz sehr professionell und ein Segen für oberösterreichische Installateure.“ Heute ist es sehr schwierig, einen jungen Menschen für den Start in eine Installateur-Lehre zu begeistern. Nach den bisherigen Erfahrungen von Ing. Steininger ist es in der Nähe des Softwareparks Hagenberg noch schwieriger, Lehrlinge zu finden: „Es ist für viele junge Menschen schöner, in einem warmen Raum hinter einem Bildschirm zu sitzen und Programme zu schreiben, als in einem Heizraum oder Bad zu arbeiten, wo viele Umweltfaktoren den Arbeitsalltag begleiten. Diese spielerische IT-Techniker-Tätigkeit fasziniert viele junge Menschen in unserer Umgebung und in ganz Oberösterreich.“

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 1-2/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Alex Muchnik / MESSE ESSEN GmbH

Mit einem erweiterten Angebot hat die SHK+E ESSEN eindrucksvoll die Messesaison für die Branche eingeläutet: Rund 30.000 Fachbesucher kamen vom 19.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Vaillant

1874 war ein besonderes Jahr. Alles begann mit einer Anzeige in der Remscheider Zeitung: Am 1. August 1874 „empfiehlt sich“ der „Kupferschläger und…

Weiterlesen
© Frauenthal

Bewährtes Führungsteam neu aufgestellt: Die Frauenthal Handel Doppelspitze, Erika Hochrieser und der neu eingesetzte Robert Just, luden zum Dialog in…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Manfred Strobl

In der Landesberufsschule Zistersdorf sorgen aktuell 33 Pädagoginnen und Pädagogen für die Ausbildung von 930 Lehrlingen.

Weiterlesen
© Max Slovencik

Am 20. März fand das großes Frühlingsfest der Wiener Installateure statt. Mit im Boot waren auch KollegInnen „benachbarter“ Innungen, die die neue…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kessel

Der Entwässerungsspezialist KESSEL präsentiert mit seinem neuen Variofix Ablaufstutzen den ersten zweidimensional anpassungsfähigen Verschiebeadapter…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Franz Neumayr

Utl. Marcel Riener aus Reingers holte die Gold-Medaille. Die Silber-Medaille ging an den Tiroler Andreas Hussl und die Bronze-Medaille gewann Lukas…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Villeroy & Boch

Durchatmen und zur Ruhe kommen: Das geht nicht nur in der Natur, bei einem Spaziergang durch den Wald, sondern auch zu Hause, im eigenen Badezimmer.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Rabmer

Der Weltwassertag 2024 mit dem Motto „Water for Peace“ erinnert uns daran, dass Wasser nicht selbstverständlich ist. Zudem wird der Ruf nach…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GRIFFNER/Jorj Konstantinov

Der Kärntner Holzbauprofi GRIFFNER baut in seinem Werk ab sofort ein Fertighaus als Meisterwerk funktionalen Wohndesigns. Entworfen wurde es vom…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

PV-KONGRESS 2024

Datum: 04.04.2024
Ort: Wien

Das Notfallhandbuch für den Installateurbetrieb

Datum: 08.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Fachtagung Regenwasser in der Stadt

Datum: 09.04.2024
Ort: Linz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs