5/2020 Heizung

Aktuelle Trends in der Solartechnik

Schanz
Wie bei einem Fenster liegen die stabilen Alu-Rollläden über den Solarmodulen. Sie lassen sich je nach Sonneneinstrahlung und Wärmebedarf runter und wieder hochfahren sowie individuell steuern. Bei Unwetter wird die Solaranlage auch vor Hagel zuverlässig geschützt.
Schanz

Am Solarmarkt kommt es laufend zu Neuerungen und Verbesserungen in den Bereichen Energieeffizienz, Sicherheit und Montagefreundlichkeit.

von: Manfred Strobl

Solarmodule müssen immer öfter vor zu intensiver Sonneneinstrahlung geschützt werden. Die meisten Solarthermie-Anlagen sind so konzipiert, dass sie in der Übergangszeit, also im Frühjahr und im Herbst, genug Energie erzeugen, um das Brauchwasser zu erwärmen. Für den Sommer sind sie oftmals zu groß konzipiert. Einerseits ist die Heizungsanlage nicht in Betrieb, andererseits wird in der heißen Jahreszeit kühler geduscht.

Energie im Überschuss
Vor allem in den Sommermonaten, wenn weniger Wärme im Haus benötigt wird, ist der Ertrag einer Solarthermie-Anlage am höchsten. Betroffen sind vor allem Anlagen, die zur Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Aber auch ältere Solaranlagen, die nur das Trinkwasser erwärmen, rücken in den Blickpunkt. Solaranlagen, welche vor 15 bis 20 Jahren für eine Familie geplant wurden, bedienen heute vielfach nur mehr einen Zwei-Personen-Haushalt, denn die Kinder sind erwachsen und bereits ausgezogen. Dazu kommen die immer heißeren und länger andauernden Sommerperioden mit immer intensiverer Sonneneinstrahlung.“

Thermische Stagnation
Der Fachmann spricht von thermischer -Stagnation. Hat der Pufferspeicher die Maximaltemperatur erreicht, wird die Wärme aus den Kollektoren nicht mehr abgeführt. Die Folge können sehr kostspielig werden. Die Kollektoren heizen sich immer weiter auf. Durch die hohen Temperaturen werden die einzelnen Komponenten stark belastet. Isolierungen und Dichtungen werden porös und die Trägerflüssigkeit zersetzt sich. Insgesamt altert die Anlage schneller, die Instandhaltungskosten steigen, was die Amortisationszeit deutlich verlängert.

Temperaturen über 100 °C
Steffen Schanz, kaufmännischer Leiter bei Schanz Rollladensysteme: „An der Anlage entstehen dann Temperaturen von über 100 °C; auch an Rohrleitungen drohen Schäden durch das zu warme Wasser. Es gilt also, die Sonneinstrahlung maßvoll zu dosieren. Eine probate Lösung bieten wir mit einer Solaranlagenbeschattung, welche sich auch nachrüsten lässt.“ Wie bei einem Fenster liegen dabei stabile Alu-Rollläden über den Kollektoren. Diese lassen sich je nach Sonneneinstrahlung und Wärmebedarf runter- und wieder hochfahren. Auch eine individuelle Einzelsteuerung ist dabei möglich. Schranz: „Hat man beispielsweise drei Kollektoren, die jeweils mit einem Rollladen versehen sind, kann man je nach Wärmebedarf auch nur einen oder zwei davon Wärme erzeugen lassen.“ In der Urlaubszeit, wenn die Wärme gar keinen Abnehmer findet, bleiben die Rollläden ganz geschlossen.

Schutz vor Sonne und Hagel
Doch die Rollladensysteme schützen nicht nur vor Überhitzung, auch Hagel wird zuverlässig abgehalten. Laut Schranz ist die Nachfrage nach einer regulierbaren Beschattung für Solaranlagen in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen. Denn immerhin liegt der Ertrag einer thermischen Solaranlage jährlich bei 450-600 kWh pro Qua-dratmeter Kollektorfläche.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 5/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs