5/2020 Heizung

Kompetenz in Sachen Sonne

Sonnenkraft
Das komplette Sonnenkraft-Team (v.l.n.r.): Alfred Mölzer, Günther Kohlmaier und Peter Prasser.
Sonnenkraft

„Der österreichische Installateur“ sprach mit dem Geschäftsführer-Team von Sonnenkraft – ein Update zu den Erfolgen und Veränderungen der letzten sowie der kommenden Jahre in Interviewform.

von: Martin Pechal

Bei Sonnenkraft hat sich in den letzten Jahren viel getan – wir sprachen mit zwei der drei Geschäftsführern, Günther Kohlmaier und Alfred Mölzer:

Bitte geben Sie unseren Lesern einen Überblick über die jüngste Vergangenheit!
Günther KOHLMAIER: Der Solarmarkt ist weiterhin DER Wachstumsmarkt im Energiebereich und die Marke Sonnenkraft steht weiterhin für Solarsysteme mit Wärme, Wasser und Strom. Allerdings werden Photovoltaik-Systeme zunehmend in Kombination mit Heizungsanlagen installiert, insbesondere mit Pufferspeichern (z. B. der Sonnentank) als Power-2-Heat-Lösungen. 

Sonnenkraft hat eine starke Exportquote – u. a. in die Benelux-Länder und nach Skandinavien – wie sehen die Exportzahlen konkret aus und was ist hier der Plan für die nächsten Jahre?
Alfred MÖLZER: Die gesamte Exportquote in die europäischen Länder liegt aktuell bei rund 60-70 Prozent. Österreich ist somit als Heimmarkt nach wie vor der wichtigste Absatzmarkt der Unternehmensgruppe. Vor allem die angesprochenen Märkte in Nordeuropa sind aber stark aufstrebende Märkte für den Bereich Solar, mit einem sehr ausgeprägten Bewusstsein für Trends wie Building-Integrated-PV oder auch Elektromobilität. Wir sind aber in der Zwischenzeit europaweit mit unserem Partnernetzwerk vertreten und bedienen die gesamte Anwendungspalette für den Solarbereich. Die Pläne für die nächsten Jahre sind ambitioniert, die Marktanteile sollen sowohl in Österreich als auch in den umliegenden Märkten gesteigert werden. Die Bedeutung der Photovoltaik wird durch den Green Deal weiter zunehmen, und innovative Lösungen mit „Made in Austria“-Qualität sind unser Beitrag dazu.

Welche sind die wichtigsten Solartrends aktuell?
MÖLZER: Solar an sich ist ein Megatrend und mittlerweile fixer Bestandteil aller Energiekonzepte der Zukunft. Die Energie- und Klimaziele Europas und der Green Deal sind nur durch erneuerbare Energieträger zu erreichen, und die Sonne schickt, wie wir wissen, nun einmal keine Rechnung. Neben den klassischen Anwendungsformen am Dach gewinnt die Sonnenenergie auch rund um die Gebäudehülle immer stärker an Bedeutung.

Mit Ihren Neuprodukten Sonnentank sowie einer Wasserspeicherlösung zielen Sie vermutlich ebenfalls direkt auf den Nerv der Zeit ab?
KOHLMAIER: Der neue Sonnentank ist für Wasser, Wärme und Strom die ideale Kombination – für Wärmepumpen und/oder Photovoltaikanlagen. Eine Wärmepumpe kann den Sonnentank bis 40 °C aufheizen. Mit dem Sonnenbooster und einer Photovoltaikanlage können wir diesen bis 85 °C beladen.

Werden diese Neuprodukte auch in der aktuellen und relativ frischen Holter-Kooperation angeboten?
KOHLMAIER: Holter ist DER strategische Partner von Sonnenkraft für den Heizungsbauer in Österreich und hat natürlich auch den Sonnentank im Sortiment. Diese „Heizung der Zukunft“ wird Holter mit seinen Serviceleistungen – Beratung, Technik und Logistik – veredeln.

Warum haben Sie und Ihre Geschäftspartner sich für diese Kooperation – gemeinsam mit Ochsner, Fronius und Vogel & Noot – ausgesprochen?
KOHLMAIER: Alle Kooperationspartner der „Heizung der Zukunft“ sind führende österreichische Hersteller – in Zeiten wie diesen ein wichtiges Argument für Nachhaltigkeit, kurze Wege, Service vor Ort und Qualität aus Österreich.

Vielen Dank für das Gespräch! 

Das ungekürzte Interview finden sie auf Seite 38 der aktuellen Ausgabe 5/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs