Sanitär

Alltag adieu!

Alle Fotos: LAUFEN
Alle Fotos: LAUFEN

Mit diesen drei Trends wird das Badezimmer 2023 zum stilvollen Wohlfühlraum.

von: Redaktion

Unser Wunsch nach mehr Natürlichkeit, Wohnlichkeit und entspannter Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden nimmt auch 2023 zu. Das moderne Badezimmer wird zum Wohlfühlraum für alle Sinne; Zu einem Ort, an dem wir gerne Zeit verbringen. Denn, Ruhe und Ausgleich sind es, wonach wir uns jetzt am meisten sehnen. Dafür sorgen auf jeden Fall die aktuellen Trends fürs Bad von LAUFEN.
Bereits vor einigen Jahren vollzog das Badezimmer eine große Wandlung: Vom praktischen Nutzraum zum individuellen Wohnraum. Dieses Jahr suchen wir verstärkt mehr Natürlichkeit, warme Holzoptik, organische Formen und Kurven sowie starke Farbkontraste im Bad. Nachhaltige Materialien wie Keramik und langlebiges Design machen Badezimmer zu einem der am nachhaltigsten gestalteten (Wohn-)Räume im Haus.

Trend 1: Mehr Natur pur, bitte!
Der Wunsch nach Echtem und Ursprünglichem wird immer größer. Die veränderten Lebensgewohnheiten sowie einschneidende wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklungen haben diese Bewegung zu einer Notwendigkeit gemacht.

Natürliche Materialen
Keramik ist eines der ältesten von Menschenhand geschaffenen Materialien und besteht ausschließlich aus natürlich vorkommenden Rohstoffen wie etwa Ton und Quarz. Zu 100 Prozent recyclefähig, langlebig und einfach zu reinigen ist Keramik daher das perfekte Material fürs Bad. Seit 130 Jahren wird Keramik bei LAUFEN zu wegweisenden Sanitärprodukten verarbeitet. Mit Expertenwissen und hoher Handwerkskunst werden am LAUFEN Standort Gmunden in Oberösterreich innovative Design-Kollektionen aus qualitativ hochwertigster Keramik gefertigt.

Holz und warme Farbtöne
Für diesen Badezimmer-Trend wurde von LAUFEN beim großen Relaunch der Kult-Kollektion ILBAGNOALESSI eine Reihe neuer Badmöbel kreiert. Hier verbinden sich höchste handwerkliche Qualität mit innovativen Materialien und Technologien. Holzvarianten und warme erdige Töne erzeugen Farbeffekte von großer Raffinesse. Vielfältige Kombinationen machen Möbel in den Oberflächen Terracotta, Perlbeige, Dunkelbraun oder in Echtholzoberflächen in Kombination mit Tops aus Stein möglich.
Insgesamt umfasst die Möbel-Farbpalette 30 Nuancen. Produziert werden die Möbel in Norditalien – aus mitteleuropäischem Holz.

Praktisch, kombinationsfreudig und zeitlos-ästhetisch
Das LAUFEN Möbelset LANI – gestaltet vom französischen Designer Toan Nguyen – macht mit schlankem, linearem Design, großem Stauraumangebot, durchdachten Details und langlebiger Verarbeitung den Traum vom gut gestalteten, stets aufgeräumten Bad wahr. Die Möbel lassen sich mit verschiedenen Badkollektionen von LAUFEN perfekt kombinieren.  Dabei entstehen Badezimmer mit entspannter, aufgeräumter Atmosphäre.

Darf‘s noch ein bisschen „Grün“ sein …
Lebendiges Grün darf in einem naturnahem Badezimmer nicht fehlen. Mit einer passenden Badezimmerkommode schaffen Sie einen Platz, an dem Sie Zimmerpflanzen aufstellen können. Es gibt Pflanzen, die trotz hoher Luftfeuchtigkeit und dunklen Lichtverhältnissen prächtig gedeihen. Darunter befinden sich Efeutute, Fensterblatt, Aloe Vera und Bergpalme. Diese verschönern Ihr Bad nicht nur optisch, sondern wirken luftreinigend und sorgen dadurch für ein besseres Raumklima.

Trend 2: Eine runde Sache
Geschwungene Linien stehen 2023 im Mittelpunkt der Badgestaltung. Dieser Trend bleibt weiterhin auf dem Vormarsch. Er bringt Weichheit in die traditionellen, harten Ecken, lässt Räume miteinander verschmelzen und erfüllt diese mit Dynamik.

Organische Formen und Kurven
Ein besonderes Highlight stellt hier die Weiterentwicklung der LAUFEN Kult-Kollektion ILBAGNOALESSI mithilfe der Saphirkeramik dar. Designer Stefano Giovannoni experimentierte mit diesem besonderen keramischen Material und entwarf neue Keramikobjekte mit großzügigen, weichen und fließenden Formen, die einen leichten und feinen Eindruck vermitteln. Teil des Updates sind zudem neue Oberflächen- und Farbvarianten. Die Keramiken und Badewannen dieser Kollektion sind nicht nur in klassischem Weiß glänzend erhältlich, sondern auch in Weiß matt, Schwarz matt und in der neuen Trendfarbe Café matt. Alle Saphirkeramik Produkte werden von LAUFEN am Standort Gmunden in Oberösterreich gefertigt.

Trend 3: Paint it black
Lange Zeit hat die Keramikfarbe Weiß dank ihrer zeitlosen Ausstrahlung das Badezimmer dominiert. Jetzt ist Schwarz gefragter denn je und der Trend „Paint it black“ ist gekommen, um zu bleiben. Im Interior Design setzt der innovative Keramikhersteller LAUFEN in der Bädergestaltung verstärkt auf wirkungsvolle und edle Akzente in dunklen Farben. Verleihen sie doch jedem Raum Eleganz, Charakter und Stil. Als Badspezialist mit hohem Design-Anspruch zeigt LAUFEN gestaltungsfreudigen Einrichtern eine Vielfalt an kreativen Einsatzmöglichkeiten für trendiges Schwarz im Bad.

Dunkle Eleganz
Die Kollektion Kartell • LAUFEN bietet vom Waschtisch über Möbel bis hin zu Armaturen und Spiegeln dunkle Ausführungen, die dem Badezimmer einen Hauch von Luxus verleihen. Ausgefallen, luxuriös und mutig ist der Waschtisch in Graphit matt. Dieser verleiht dem Badezimmer in Kombination mit goldenen Accessoires ein edles Ambiente. Die Waschtische von Kartell • LAUFEN sind in Weiß, Weiß matt, Schwarz glänzend, Graphit matt und in Schwarz matt erhältlich.

Edle Akzente setzen
Ergänzend zur Keramik bietet LAUFEN Armaturen, die perfekt auf das Designkonzept der verschiedenen Badkollektionen abgestimmt sind. Zusätzlich zur klassischen Ausführung in Chrom sind die Armaturen der Serien LUA, LAURIN, PURE und Kartell LAUFEN  in Titanschwarz erhältlich. Ihre Oberflächen sind seidenmatt, womit sie besondere Akzente in der Badezimmereinrichtung setzen.

Ein mutiges Statement in Schwarz-Weiß
Wer ein extravagantes und außergewöhnliches Design bevorzugt, sollte sich diese LAUFEN Kollektionen nicht entgehen lassen. Die freistehende Badewannen der Kollektionen LUA, ILBAGNOALESSI und LAUFEN PRO  sind außen schwarz und innen weiß wählbar. Diese besondere Ausführung garantiert, dass die Badewanne zum Blickfang mit Statement-Charakter wird.


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs