Sanitär

Ausbildung mit Zukunft

Quelle/alle Fotos: GROHE
2021 wurden im Rahmen des Programms „GROHE Installer Vocational Training and Education” (GIVE) zwölf neue Ausbildungsstätten eröffnet, zuletzt in Accra, Ghana
Quelle/alle Fotos: GROHE

Die Marke GROHE erweitert ihr GIVE-Programm für junge Auszubildende und weiht ihre neueste Ausbildungseinrichtung in Accra, Ghana, ein.

von: Redaktion

Wie kann man dem Fachkräftemangel in der Sanitärbranche weltweit entgegenwirken, gleichzeitig der Gesellschaft etwas zurückgeben und jungen Menschen eine aussichtsreiche Zukunft ermöglichen? Diese Frage hat sich GROHE, eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, gestellt und einen Ansatz entwickelt, um dieses Problem proaktiv anzugehen: das Programm „GROHE Installer Vocational Training and Education” (GIVE).
Im Laufe der letzten Monate konnte GROHE zwölf neue Ausbildungseinrichtungen eröffnen, in denen das international anerkannte GIVE-Programm für angehende Installateur:innen angeboten wird. Ein besonderer Erfolg ist dabei die Einweihung der ersten Ausbildungsstätte des GIVE-Programms in Nordwestafrika, in Ghanas Hauptstadt Accra, die am 11. November 2021 stattfand. Hier haben über 75 Schüler:innen ihre Ausbildung begonnen, unterstützt von fünf Lehrenden, die sie durch den Lehrplan führen und ihnen so den Start in das spätere Berufsleben erleichtern werden. Weitere GIVE-Ausbildungszentren in Westafrika sind derzeit in Nigeria, Kamerun, Benin, Togo und der Elfenbeinküste geplant.

Start ins Berufsleben
Insgesamt unterstützt die Marke bereits 41 Schulen in der EMENA-Region mit dem GIVE-Programm und hilft ihnen dabei, ein einheitliches Konzept mit moderner Ausstattung und Lehrmaterial anzubieten. Darüber hinaus bekommen die Auszubildenden die Chance, ein international anerkanntes Zertifikat zu erwerben.
In einer hochmodernen Schulungsumgebung können die Auszubildenden von der umfassenden Expertise der Marke profitieren. „In unseren Partnereinrichtungen stellen wir eine voll funktionsfähige Trainingswand mit einer breiten Palette unserer GROHE Produkte zur Verfügung, mit deren Hilfe die Lernenden ihre Installationskenntnisse in einer speziell für sie konzipierten Lernumgebung testen und verbessern können”, sagt Christopher Penney, Leader, GIVE Program, LIXIL EMENA. „Außerdem statten wir derzeit alle Trainingswände mit einem Tablet und einem TV-Bildschirm aus, damit wir live aus unserem GIVE-Videostudio in unserem Schulungszentrum in Lahr streamen können. Darüber hinaus planen wir den Einsatz eines speziell konzipierten Ausbildungs-Trucks, der mit der gleichen Schulungsausrüstung wie unsere Partnereinrichtungen ausgestattet ist. Diese Mobilität ermöglicht es uns, auch ortsunabhängig weitere Ausbildungschancen zu schaffen”, erklärt Timo Kurz, Leader, Training, LIXIL EMENA. Unternehmen und Kund:innen weltweit können sich auf das praktische Know-how der ausgebildeten Schüler:innen verlassen und sie problemlos in ihren Betrieb integrieren. Dies ist besonders wertvoll in Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte schwer zu finden sind.

Mit vereinten Kräften
GROHE engagiert sich bereits seit mehreren Jahren für junge Menschen aus Entwicklungsländern und arbeitet mit starken Partnern, wie beispielsweise der deutschen Nichtregierungsorganisation Don Bosco Mondo e.V., zusammen, um ihnen Bildungschancen und Berufsperspektiven zu bieten. Inspiriert durch den bisherigen Erfolg arbeitet GROHE derzeit an einer Kooperation mit SOS-Kinderdorf International. Die erste Schule dieses Projekts wird in Benin, Nordwestafrika, eröffnet werden.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs