6/2014

Bäder für die neuen Zeiten

Foto: Thomas Hanses (EBU)

Die Integration der Vielfalt oder: Wie müsste ein Bad für Conchita Wurst aussehen?

Spätestens seit dem Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision-Song Contest ist es jedem klar geworden: Den genormten Menschen gibt es nicht mehr. Es gab ihn nie, nur hat man sich früher nicht getraut, „anders“ zu sein. Nun ist aus der Individualität ein Qualitätsmerkmal geworden – für das Individuum, aber auch für die Gesellschaft, in der es lebt.

Auch in den Familien entwickeln sich die Eigenheiten und Besonderheiten der Menschen viel freier. Es wird konfrontiert, diskutiert und akzeptiert. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Wohnumgebung. Trotz der Unterschiede der Familienmitglieder sollen sich ja alle „zu Hause“ fühlen. Niemand soll benachteiligt oder unterdrückt werden, alle sollen sich mit dem Wohnambiente identifizieren können. Eine neue Art der Innenarchitektur entwickelt sich. Und so sehen auch die Bäder der „neuen Zeit“ anders aus.

Für etwas Maßgeschneidertes ist JEDER Kunde bereit, über das ursprüngliche Budget hinauszugehen. Und Maßschneiderung für eine Familie, bestehend aus unterschiedlichen Individuen – mit zusätzlichen Chancen für Synergien – multipliziert diesen Effekt noch. Die neue Zeit ist vielversprechend, abwechslungsreich und schön. Wir sind auf dem Weg von minimalistischer Monotonie zu anregender und hochwertiger Vielfalt.

Lesen Sie den ungekürzten Kommentar von Ing. Alexander Leopold auf Seite 20 der Ausgabe 6/2014!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs