6/2014

Die Meinung des Mitbewerbs

Mag. Helmut-Dieter Kus, GC Gebäudetechnik KG. Foto: GC/KUS

Relativ gelassen – Mag. Helmut-Dieter Kus, Ex-ÖAG-Vorstand und geschäftsführender Gesellschafter der GC Gebäudetechnik KG, über mögliche Folgen der ÖAG-Übernahme durch die Frauenthal-Gruppe.

Die Frauenthal-Gruppe wird die ÖAG übernehmen. Offenbar war auch GC an dem Unternehmen interessiert. Woran ist es gelegen, dass der traditionsreiche österreichische Großhändler letztlich nicht zur GC-Gruppe gekommen ist?
Mag. Helmut-Dieter Kus: Wir sind Familienunternehmen und setzen daher generell auf organisches Wachstum in unserem Wirkungsbereich in Österreich, insbesondere auch durch enge Kooperation mit anderen Mittelständlern. Wir wollen unseren Installateur von unseren tollen Leistungen, Anwendungen und Sortimenten begeistern. Für uns war die Nachricht von einer eventuellen Übernahme der ÖAG durch die SHT genauso überraschend wie für die gesamte Branche.

Mit der Akquisition wird die Frauenthal-Gruppe in Österreich eine Marktbedeutung erlangen, wie sie die GC-Gruppe in etwa in Deutschland hat. Was bedeutet das für die Strategie der GC in Österreich?
Kus: Das stimmt nicht. Eine solche Marktkonzentration kenne ich in keinem anderen deutschsprachigen Land. Daher bin ich sehr gespannt darauf, wie dieser Zusammenschluss vom Kartellamt wegen der marktbeherrschenden Konzentration bewertet wird. Wir als GC setzen auf unseren konzessionierten Installateur auch weiterhin – unabhängig von allen Zusammenschlüssen unserer Marktbegleiter! Wir sind überzeugt, dass unser Installateur der einzig kompetente Partner und Multiplikator für unsere Produkte ist.


Mit welchen Veränderungen am heimischen Markt rechnen Sie aus Ihrer Sicht als ehemaliger ÖAG-Vorstand und jetziger geschäftsführender Gesellschafter der GC Gebäudetechnik KG?
Kus: Bei einer derartigen Marktkonzentration werden sich wohl alle Installateure nach einer neuen Aufteilung ihrer Einkaufsumsätze umsehen müssen. Alles andere könnte sehr ungesund ausgehen. Man stelle sich nur vor, was passieren könnte, wenn dieses neue ÖAG-SHT-Gebilde auf einmal die Kreditlinie sperrt oder die Einkaufspreise erhöhen bzw. diktieren würde ... Nachdem wir als Großhändler neben vielen anderen Leistungen auch eine Finanzierungsfunktion – ähnlich einer Bank – haben, werden sich viele unserer Kunden an so manche Bankenübernahme der Vergangenheit erinnern. Hatte man damals auf einmal statt zwei Hausbanken nur noch eine, musste man sich eben eine andere zweite Bank suchen ... Insofern wird es spannend, wie ein eventueller ÖAG/SHT-Zusammenschluss die Umsätze wird halten können.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 11 der Ausgabe 6/2014!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs