5a/2022

Bäder zum Ausrasten

Quelle: Strobl
(v.l.): Ing. Andreas Zottler, KR Karl Pech und Dr. Wilhelm Jörg, Mitglieder des Oase-Bad-Vorstands.
Quelle: Strobl

Die Branchenplattform Oase Bad lud Ende April ihre Mitglieder zum Kongress nach Schladming ein. Seit Jahrzehnten bündelt die Werbegemeinschaft die Interessen seiner Mitglieder und präsentiert auch heuer wieder einen starken Auftritt am Markt.

von: Manfred Strobl

Das Fachhandwerk wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen als bisher. Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Marktforschungs-Ges.m.b.H. & Co. KG aus Linz, brachte in seinem Vortrag in Schladming die Situation auf den Punkt: „Vor allem im städtischen Bereich fällt es der Gesellschaft immer schwerer, handwerkliche Aufgaben zu bewältigen. Dem Fachhandwerk gehört die Zukunft.“ Mit dem Auftreten der Corona-Pandemie vor über zwei Jahren traten sehr schnell zwei große Schwachstellen zutage: Engpässe bei der Produktion und zu wenig Handwerker für die fachgerechte Montage – und diese Situation wird sich so schnell nicht ändern. Seit Monaten gibt es für einzelne Produkte und Dienstleistungen in der Haustechnik Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr oder länger.

Die Kunden wollen Sicherheit
Die Branchenplattform Oase Bad gibt den Kunden seit über 30 Jahren die Sicherheit, in qualitativ hochwertige Produkte zu investieren. Das ist auch notwendig, denn das Vertrauen der Kunden in allgemeine Werbeversprechungen nimmt ab und das Miss­trauen leider zu. KR Karl Pech, LIM der ­Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker NÖ: „Dem dreistufigen Vertriebsweg über Industrie, Großhandel und Installateur gehört die Zukunft. Er garantiert den Einsatz hochwertiger Produkte, die fachgerechte ­Planung, Montage und auch den erforder­lichen Service der haustechnischen Anlagen.“
Die Zufriedenheit der Kunden sollte für jedes Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Aus ihr resultiert auch die Weiterempfehlung – das ist wohl die beste Werbung für einen Betrieb und ist stets mit hoher Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit verbunden. Weitere Trends sind Nachhaltigkeit und Regionalität, auch diese Anfoderungen werden vom örtlichen Installateur erfüllt.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 8 der aktuellen Ausgabe 5a/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs