5/2021 Sanitär

Berührungslosigkeit als neuer Standard

Quelle: Geberit
In öffentlichen und halböffentlichen Räumen mit ­hoher Besucherfrequenz kommen wegen steigender Hygieneanforderungen immer öfter berührungslose Armaturen und elektronische Spülauslösungen zum Einsatz.
Quelle: Geberit

Das Thema Hygiene gewinnt in öffentlichen und halböffentlichen Sanitärbereichen eine immer größere Bedeutung. Worauf es ­ankommt und welche Lösungen Sanitärräume hygienisch ­sicherer machen, wollen wir nachfolgend auflösen.

von: Martin Pechal

Halböffentliche ebenso wie öffentliche Sanitärräume sind heute, ähnlich dem Privatbad, mehr als reine Funktions­räume. Sie sind ein Aushängeschild für ihre Betreiber – ihre Ausstattung ist Ausdruck einer neuen Willkommenskultur für die ­Besucher. Parallel steigen die Anforde­rungen an Hygiene und Sauberkeit der ­sanitären Einrichtungen.
Auf die Einrichtungsqualität und die ­Hygiene hat die Planung einen großen Einfluss. Um den nötigen Abstand einhalten zu können und eine positive Nutzererfahrung zu vermitteln, sollen wo immer möglich Querverkehr und Staus verhindert werden. Auch die flexible Nutzung von Sanitärbe­reichen durch leicht zu verändernde Trenn­wände und Durchgänge kann von Vorteil sein. In Eventlocations beispielsweise lassen sich so bei Veranstaltungen mit vorher­sehbar höherem Frauen- oder Männeranteil die jeweiligen ­Sanitärbereiche dem Bedarf entsprechend anpassen.

Handkontakt minimieren
Die Gefahr der Keimübertragung ist überall dort am größten, wo Handkontakte statt­finden, vor allem an Spülauslösungen für WC und Urinal, an Armaturen, Handtrocknern oder Türgriffen. „Bei den Waschan­lagen reduzieren berührungslose Armaturen und Seifenspender das Übertragungsrisiko ebenso wie Spender für Einweg-Papierhandtücher“, erklärt Josef Zach, Produktmanager Installations- und Spülsysteme. Auch die Spülung der Toilette und der Urinale sollte ohne ­manuelle Betätigung auslösbar sein. Auto­matische Türöffner erleichtern den ­Zutritt und verhindern die Übertragung von Krankheitserregern über Türgriffe.

Topgepflegt
Ebenfalls in die Planung gehören laut Josef Zach klar definierte und der Nutzung an­gepasste Reinigungs- und Wartungszyklen. Attraktiv eingerichtete, topgepflegte und stets funktionsfähige Sanitäranlagen beeinflussen das Nutzerverhalten positiv und sind die ­beste Visitenkarte für den Betreiber.
Geberit bietet ein breites Sortiment an ­Produkten und Lösungen für mehr Hygiene, Sauberkeit und Einrichtungsqualität in ­öffentlichen und halböffentlichen Sanitär­bereichen an. Dazu gehört eine Vielzahl von berührungslosen Spülsystemen, die für die meisten Bausituationen geeignet sind und sich leicht einbauen lassen.

Vorwand-Installationssysteme
Vorwand-Installationssysteme bilden eine gute Basis für die Installation berührungs­loser Komponenten. So sind beispielsweise die WC-Montageelemente standardmäßig für die Installation eines Stromanschlusses ­vorbereitet. Der modulare Aufbau ermöglicht, dass berührungslose Spüllösungen in der Regel auch nachträglich eingebaut ­werden können.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 5/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs