10/2022 Sanitär

Cersaie 2022 – Mit Farbe dem Winter entgegen

Alle Fotos: Martina Winkler
Alle Fotos: Martina Winkler

Messetour in Bologna 

von: Martina Winkler

So mancher meinte, dass dieses Jahr vom 26. bis 30. September die Cersaie-Messe wohl das letzte Mal stattfinden würde, denn die Keramikbranche sei hilflos überfordert und dem Anstieg der Energiekosten nicht gewachsen. Manche Firmen hätten schon schließen müssen, andere würden kurz davorstehen. Das Paradoxe daran ist allerdings, dass viele Unternehmen sich vor Bestellungen nicht mehr retten können, aber die Produktion zu kostspielig geworden ist und die Fliesen nicht mehr hergestellt und ausgeliefert werden können. Demzufolge hielten sich auch meine Erwartungen in Grenzen. Wie würde sich die derzeitige Energiekrise auf die Messe auswirken? Würden überhaupt Besucher nach Bologna kommen? Und wie sollte das Messeangebot aussehen, würden man überhaupt Neuheiten sehen?
Freudiger Weise durfte ich schon nach wenigen Minuten auf dem Messegelände feststellen, dass meine Befürchtungen fehl am Platz waren. Es schien nicht nur angenehm die Sonne, auch auf der ausgebuchten Messe mit 15 Hallen und 623 Ausstellern gab es viel zu entdecken. In der ersten Halle, die ich betrat, entdeckte ich sofort ein Produkt, das ich nicht erwartet hatte: eine Keramikkochplatte bei ABK Group, auf der ein spanischer Koch gekonnt seine Künste zur Schau stellte. Dabei war das Induktionsfeld so dezent integriert, dass man glauben könnte, es handle sich bloß um einen heißen Stein. In der nächsten Halle stieß ich dann auf den großen Messestand von Flaminia. Wie alle Jahre war auch dieses Mal die Präsentation der Produkte aufsehenerregend inszeniert. Lake Flaminia lautete das von Giulio Cappellini kuratierte Szenarium, das sich, so wie der Name schon sagt, wie ein See mit zahlreichen verschiedenen Keramikteilen als Inseln präsentierte. Flaminia war mit neuen Varianten seiner Keramiksanitärkollektion sowie mit den neuen Farben Uva (Weintraube) und Menta (Minze) vertreten. Die Messe sei nach wie vor wichtig für das Unternehmen aus Viterbo und was die Produktionskosten betrifft, die würden sich momentan noch in Grenzen halten. Wie es in Zukunft mit den Energiekosten weitergehen würde, darüber wollten sich die Aussteller nicht gerne unterhalten. Momentan wäre alles noch unter Kontrolle und man sei froh, wieder in Bologna ausstellen zu können. Letztes Jahr war kurz nach der Messe wieder ein Lockdown ausgerufen worden. Dieses Jahr wollte man weder von Covid noch von Krieg etwas hören. Die Messe zeigte sich durch und durch positiv. Das Leitmotiv war dieses Jahr Nachhaltigkeit und das Motto der Badezimmerfirmen lautete Farbe, Farbe, Farbe. Bei Simas konnte man sich beinahe nicht satt sehen. Da standen viele abgerundete, sympathische Waschbecken in zahlreichen bunten Farben. Diese neuen, von Terri Pecora entworfenen, Waschbecken machten den Messestand zu einem derart farbenfrohen Ort, dass man einfach stehen bleiben musste und beim Anblick Optimismus versprühte. Farben gab es schließlich auch dort zu sehen, wo man sie am wenigsten vermutete. Ideagroup, bekannt für seine eleganten, linearen Badezimmermöbel, war dieses Jahr auf der Cersaie nicht nur mit dem Restyling der beiden Kollektionen Dogma und Dolce Vita vertreten, die mit fünf neuen Oberflächen in Eiche zu sehen waren, sondern präsentierte auch sechs neue Farben, darunter Purpurrot, Grün und Blau. Die Formsprache blieb weiterhin minimalistisch, aber die Farben erlaubten plötzlich eine sorgenlose Verspieltheit. Irgendwie schien es, als würden die Badezimmerhersteller mit Farben Zeichen gegen die Zukunftsängste und gegen die zu hohen Produktionskosten setzen. Obwohl man derzeit die Probleme in Verbindung mit den Energiepreisen nicht mehr leugnen kann, bekam ich in Bologna ein durch und durch positives Messe-Event zu sehen. Die Anzahl der Besucher lag mit 91.296 deutlich über der vom letzten Jahr und nur leicht unter der vom Jahr 2019 vor der Pandemie. 

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 34 der aktuellen Ausgabe 10/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen
(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs