6 + 7-8/2020

Das Klima betrifft uns alle und jede Stimme zählt!

Klimavolksbegehren
Emil Biller ist Aktivist für das Klimavolksbegehren. Mehr Informationen unter www.klimavolksbegehren.at
Klimavolksbegehren

Ein heißer Sommer mit Dürre und ­Unwettern steht uns bevor. Die Auswirkungen der Klimakrise sind heute präsent wie eh und je, auch wenn sie aktuell durch die Corona-Krise in den Hintergrund ­gedrängt wurden.

von: Emil Biller

Um eine Trendwende in der Klimakrise einzuleiten, muss die Politik die Rahmenbedingungen für den nachhaltigen Umbau unseres Alltags und unserer Wirtschaft schaffen. Die Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus durch strikte politische Maßnahmen beweist, dass Krisen erfolgreich bekämpft werden können, wenn es den politischen Willen dazu gibt. Und genau diesen Willen, um auch die Klimakrise zu bekämpfen, fordert das Klimavolksbegehren von der Politik ein. Das Klimavolksbegehren wird getragen von einem zivilgesellschaftlichen, parteiunabhängigen Zusammenschluss aus Menschen, denen die Zukunft der Welt und ihrer Kinder am Herzen liegt. Der inhaltliche Fokus der Forderungen liegt auf der Um-setzung der im schwarz-grünen Regierungsprogramm festgeschriebenen Klimaneutralität Österreichs bis zum Jahr 2040. Außerdem soll der Klimaschutz bei allen zukünftigen Gesetzen mitbedacht und in der Verfassung verankert werden. Besonders wichtig ist auch die Miteinbeziehung klimafreundlicher Alternativen und nachhaltiger Energie im Hinblick auf anstehende Investitionen und Hilfspakete. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation sollen durch die Umsetzung eines Klima-Corona-Deals zahlreiche nachhaltige und krisenresistente Jobs geschaffen und die – eigentlich für das Jahr 2022 geplante – ökosoziale Steuerreform vorgezogen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass Österreich seine im Pariser Klimaabkommen festgesetzten Ziele erreicht. Das Klimavolksbegehren kann von 22. bis 29. Juni in jedem Gemeindeamt in ganz Österreich oder online mit Handysignatur unterschrieben werden.

Lesen Sie den ungekürzten Kommentar auf Seite 11 der aktuellen Ausgabe 6 + 7-8/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs