9/2022

Die Doppelconférance der Bundesinnungsmeister

Alle Fotos: Pechal
Geordnete Übergabe in Freundschaft: BIM Manfred Denk und Michael ­Mattes auf der EXPO2022.
Alle Fotos: Pechal

Ein Wechsel mitten unter der Legislaturperiode ist so ungewöhnlich nicht, weiß man in unserer Branche – nichts desto trotz freute sich der „Gelbe“, sowohl den ehemaligen als auch den neuen Bundesinnungsmeister zum Gespräch empfangen zu dürfen.

von: Martin Pechal

Nachdem Manfred Denk bereits als neuer BIM der österreichischen Installateure vorgestellt wurde, wollten wir auch seinem Vorgänger, KR Michael Mattes nochmals die Möglichkeit bieten, seine Amtszeit Revue passieren zu lassen. Herausgekommen ist eine charmante Gesprächsrunde voller spannender Anekdoten, schöner Erinnerungen und großen Hoffnungen – lesen Sie nachfolgend die Essenz des Ganzen:

Lieber Herr Mattes, wie viele Jahre haben Sie nun als Bundesinnungsmeister Ihrer Branche „gedient“?
Mattes: Als Bundesinnungsmeister war ich 15 Jahre aktiv und davor war ich drei Jahre BIM-Stv.

Was waren in dieser Zeit Ihre schönsten Erlebnisse bzw. die größten/wichtigsten Erfolge?
Mattes: Die wichtigste Aktion war, die seinerzeitigen unterschiedlichen Meinungen der neun Landesinnungen zu vereinen und danach die Gründung der „Dachmarke“ als einheitlicher bundesweiter Auftritt der Installateure.

Welche Tipps würden Sie Ihrem Nachfolger gerne mit auf den Weg geben?
Mattes: 1.) Persönliche Gespräche zu führen, 2.) die Kollegen auf die laufenden Veränderungen aufmerksam zu machen und 3.) auf die Wichtigkeit von Normung und gesetzlichen Vorgaben hinzuweisen.

Wie werden Sie die kommenden Jahre verbringen – macht sich schon eine kribbelnde Rastlosigkeit breit oder genießen Sie die Ruhe und mehr Zeit für sich und Ihre Familie zu haben?
Mattes: Die Ruhe und Zeit für die Familie sowie mehr übrige Zeit für mein Hobby (die Jagd) genieße ich voll. Die Rastlosigkeit habe ich eigentlich mit der Übergabe im Juni an meinen Nachfolger übergeben.

Sehr geehrter Herr Denk, was sind Ihre wichtigsten Prioritäten in Ihrer neuen Position?
Denk: Den von Michael Mattes eingeleiteten Prozess: die Innungen der Bundesländer und die Bundesinnung weiter zusammenzuführen. Wir sind da in den letzten zehn Jahren gut weitergekommen, die Dachmarke der österreichischen Installateure wurde gemeinsam umgesetzt. Das Zukunftsforum SHL wurde geschaffen, damit ist auch unsere Infoplattform meineheizung.at entstanden. Das übergeordnete Ziel, die Installateure als wichtigen Partner für den Klimaschutz zu platzieren, eint uns alle. Nur gemeinsam können wir hier stark auftreten und unsere Anliegen einbringen. Bei den Berufsanwärtern, also künftigen Lehrlingen, ist es besonders wichtig, unsere Branche als attraktiven Arbeitgeber mit „Green Jobs“, in denen man lebenslang sinnstiftend arbeiten und gut verdienen kann, darzustellen. Gleiches gilt für Quereinsteiger, die wir in Zukunft unbedingt brauchen werden, um die vielen anstehenden Heizungssanierungen zu bewältigen. Das Thema Energieeffizienz und Energiesparen ist für uns ja ein Dauerbrenner, gerade jetzt erwarten sich unsere Kunden Antworten von uns dazu. Hier ist mir wichtig, von der Kritik zu Lösungen zu kommen. Wir werden uns bemühen, das Bewusstsein für einen sorgsamen Umgang mit jeder Energieform in der Branche zu schärfen. Heizungscheck und hydraulische Einregulierung müssen geschult, Tools zur Verfügung gestellt und somit auch beim Gesetzgeber und bei Förderstellen zu einem Standard werden.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 12 der aktuellen Ausgabe 9/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs