9/2022

Das Kundenservice steht im Mittelpunkt

Quelle: Pechal
Sichtlich glücklich und zufrieden in den neuen Räumlichkeiten: Geschäftsführer Walter Berger.
Quelle: Pechal

Seit Januar dieses Jahres ist Walter Berger Geschäftsführer der neu gegründeten Schell Austria Armaturen GmbH. Höchste Zeit für ein Interview also!

von: Martin Pechal

Der „Gelbe“ wollten von Walter Berger wissen, was seine Ziele und Pläne sind, was sich für Schell-Kunden verändert hat und wie seine erste Bilanz aussieht.

Was machte die Gründung der SCHELL Austria Armaturen GmbH notwendig?
Berger: Schell ist schon seit vielen Jahren in Österreich präsent und erfolgreich im Markt platziert. Unsere Kompetenz im Bereich Armaturen sowie Trinkwasser- und Nutzerhygiene wurde immer stärker nachgefragt und der österreichische Markt wurde gleichzeitig bedeutsamer, so dass die Gründung einer eigenen Niederlassung der nächste logische Schritt war. Anfang Juni haben wir unser neues Vertriebsbüro gemeinsam mit Kunden und Geschäftspartnern feierlich eröffnet. In diesem Rahmen haben wir unsere Räumlichkeiten das erste Mal öffentlich präsentiert. Es war auch ein schöner Anlass, vielen der uns wichtigen und wertgeschätzten Partner wieder persönlich zu begegnen und sich auszutauschen. Mit einem Showroom und eigenen Büroräumen können wir als Armaturenspezialist nun noch näher an unseren Kunden sein und die Marke Schell stärker erlebbar machen.

Haben Sie sich schon gut in den neuen Räumlichkeiten eingelebt?
Berger: Auf jeden Fall! Wir haben die Räume komplett nach den Bedürfnissen unserer Kunden und unseres Teams eingerichtet. Dabei legten wir bei Umbau und Einrichtung großen Wert auf natürliche und emissionsarme Werkstoffe. Zentral in Wien gelegen, auf 220 m2 gibt es moderne Büros und ein Schulungszentrum. Hier können wir elek-tronische Armaturen für Waschtisch, Küche, Dusche, WC und Urinal in ihrer Vernetzung mit unseren digitalen Lösungen zum Erhalt der Trinkwassergüte live in Funktion vorführen.

Werden noch Mitarbeiter gesucht? Wenn ja, in welchem bzw. welchen Bereich(en)?
Berger: Ich kann mit Stolz behaupten, dass unser Team bekannt ist für seinen exzellenten Service. Uns ist wichtig, auch nach Auftragserteilung für die Schell-Kunden da zu sein. Unsere Aufgaben erweitern sich stetig und wir beraten intensiv bereits in der Planungsphase von Bauvorhaben. In der Ausschreibungs- und Bauphase begleiten wir die Projekte weiter, und ein umfassender After-Sales-Service ist für uns selbstverständlich. Für die optimale Umsetzung dieses Rund-um-Sorglos-Pakets für Kunden haben wir bereits im April unser Team durch eine Innendienst-Kraft verstärkt. Des Weiteren wollen wir unser Team sukzessive weiter mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Vertrieb und Kundenservice ausbauen, die das bestehende Team mit viel Herzblut ergänzen. 

Was sind Ihre Pläne und Ziele als „frisch gebackener“ Geschäftsführer?  
Berger: Mein Wunsch: weiter erfolgreich und nachhaltig zu wachsen. Auch in Zukunft legen wir unsere Priorität auf innovative Produkte und Systeme. Unser Ziel ist es, neue Bauvorhaben zu gewinnen, die wir mit elektronischen Armaturen und unserem Wassermanagement-System SWS, ergänzt durch den Online-Service SMART.SWS, ausstatten können. Außerdem möchte ich bestehende Kundenbeziehungen sowie das klassische Geschäft mit den Schell-Eck- und Geräteanschlussventilen weiter ausbauen. Und natürlich wollen wir unseren Showroom für Schulungen und Gespräche mit Planern, Architekten, Betreibern, Großhandel und SHK-Fachhandwerkern nutzen. Er soll sich als wichtiges Kommunikationszentrum der Branche eta­blieren.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 22 der aktuellen Ausgabe 9/2022 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs