Heizung

Die Solar­-Revolution beginnt ...

PVA
Vera Immitzer, GF PVAUSTRIA.
PVA

Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz soll die bestehenden Förderstrukturen aufbrechen und optimieren.

von: Vera Immitzer

Die kürzlich präsentierten Zahlen belegen es: Die Photovoltaik ist am Vormarsch. 2019 wurden rund 250 Mega- watt PV-Leistung zugebaut, womit der Vorjahreszubau um über 30 Prozent gesteigert wurde. Damit sind in Österreich insgesamt knapp 1,7 Gigawatt installiert oder anders formuliert – rund 3 Prozent des inländischen Bedarfs wird aus Sonnenstrom gedeckt. Wichtiger Treiber für den starken Zubau im vergangenen Jahr war die Förderlandschaft und der Wegfall der Eigenverbrauchsabgabe (das war eine Steuer auf selbst erzeugten und verbrauchten Sonnenstrom). Der Trend setzt sich fort: Neben einer Reihe an angekündigten Novellen der Landesbauordnung stehen für zukünftige Anlagenbetreiber auch verschiedene Fördermöglichkeiten zur Verfügung: Neben der allbekannten Einspeisetarifförderung wurde auch das Förderbudget für die Investförderung von PV- und Speicheranlagen mit 36 Mio. Euro mehr als verdoppelt (hier konnten wir als Verband (PV-AUSTRIA) den Wahlkampf gut nutzen, um auf den Ausbaubedarf hinzuweisen). Auch die Kleinanlagenförderung des Klima- und Energiefonds, die in diesem Jahr zwar verspätet startete, aber dafür mit gut gefülltem Fördertopf, wird den diesjährigen PV-Zubau ankurbeln. Auch das kürzlich geschnürte Konjunkturpaket für Klimaschutz sieht für das aktuelle sowie die nächsten zwei Jahre weitere Unterstützungen für neue Photovoltaikanlagen vor. Die Rahmenbedingungen dazu werden gerade geschrieben.
An der zukünftigen PV- Entwicklung wird aktuell vor allem im Bundesministerium für Klima fleißig gearbeitet. Denn schon bald soll ein Gesetzesentwurf vorgelegt werden, der den Weg in die Solar-Revolution endgültig ebnen soll. Dieses so genannte Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz soll die bestehenden Förderstrukturen aufbrechen und neue schaffen, Rahmenbedingungen optimieren, gänzlich neue Nutzungskonzepte – Stichwort Energiegemeinschaften – ermöglichen und die Vielfältigkeit der PV-Anwendungen forcieren. Wir sind sehr zuversichtlich, dass ab dem kommenden Jahr viel möglich sein wird, da es einen ausgewogenen Anlagenmix braucht, der von Kleinanlagen über große Industriedächer und Gemeinschaftsanlagen bis hin zu Parkplatzüber- dachungen und Freiflächen reichen muss. Einige EU-Länder mit stetem PV-Wachstum sind hier sicherlich Ideengeber für die österreichische Förderstruktur der Zukunft. Klar ist jedoch, dass auf die Branche eine unglaublich große Solar-Revolution zukommt, denn das bisherige Ausbautempo muss sich deutlich steigern – alle drei Minuten muss eine PV-Anlage ans Netz kommen, um 11 Gigawatt bis 2030 zuzubauen. Aktuell wird alle elf Minuten eine Anlage montiert – es heißt also Ärmel hochkrempeln und Teil der Revolution werden!

 

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen
© Alber Schinwald jun.

Das vierte Interview unserer heurigen Serie der Landesinnungsmeister-Gespräche führte uns nach Salzburg – ein Gespräch über große Chancen und deren…

Weiterlesen
© Adrian Batty / ValenceStudio

Oder: Wie man das Rad doch immer wieder neu erfinden kann.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs