Die Umwelt studieren

FH Burgenland

Die Themengebiete Energie und Umwelt werden im Laufe des Masterstudiums in technischer Hinsicht betrachtet, ebenso die wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte.

von: Redaktion

"Wir machen aus NichttechnikerInnen TechnikerInnen und aus TechnikerInnen mehr!", so Christian Wartha, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland am Campus Pinkafeld. "Mehr" wird von den Absolventen im Energie- und Umweltbereich auch erwartet: Denn neben einer Vielzahl an "Green Jobs", die aktuell entstehen, wächst auch die Nachfrage nach nachhaltigen Lösungen. "Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, arbeiten unsere Studierenden bereits während des Studiums parallel zum Unterricht in einem sehr gut ausgestatteten Energie- und Umweltlabor an Projektarbeiten. Wir bilden Menschen aus, die für eine nachhaltig gesicherte Zukunft arbeiten und forschen wollen", ist Christian Wartha überzeugt. Um diese Inhalte zu vertiefen, arbeiten die Studierenden fächer- und semesterübergreifend in Gruppen an Projekten in einem sehr breiten Fachgebiet: sowohl in Umwelt- und Energiemanagement als auch in Umwelt- und Energieverfahrenstechnik. "Sie sind damit in großen Unternehmen tätig, haben dort das Management aufgebaut und leiten es", erklärt Wartha. Wie etwa FH-Burgenland-Absolvent Adrian Frey. Schon während des Berufspraktikums stieg er bei der OMV im Bereich Exploration und Produktion ein. Als HSSE-Experte ist er je nach Projektregion zuständig für Gesundheit, Arbeitsschutz, Sicherheit und Umweltschutz sowie auch für Krisen- und Notfallmanagement. "In meiner momentanen Funktion im Seismik-Team sind wir meist die Ersten vor Ort, wenn es um die Erschließung neuer Areale geht, und wir agieren hierbei als Pioneers, Professionals & Partner", so Adrian. Das Aufgabenspektrum ist stets breit aufgestellt: von der Versorgung der Mitarbeiter vor Ort über den Umgang mit Behörden und Nachbarn, Umwelt- und Artenschutz, Planung und Logistik bis hin zur Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr.

Facts
Masterstudium - 4 Semester
Abschluss: Diplomingenieur/in für technisch-wissenschaftliche Berufe
Organisationsform: berufsbegleitend - blended learning
Unterricht am Studienzentrum im Schnitt alle zwei Wochen: in der Regel Freitag 14.00 bis 21.00 Uhr und Samstag von 8.30 bis ca. 17.15 Uhr.
Anmeldung für Studienstart im Herbst 2016 noch möglich!

InfoLounge jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr – Nächste Möglichkeit: 2. Juli


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs