###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Das neue Reflex NGV: Sicherheit in Höchstform

© Reflex Winkelmann
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die Anforderungen des DIN EN 13831 Standards und ist für vielfältige Anwendungen in neun verschiedenen Größen von acht bis 140 Liter erhältlich. Aufgrund neuer Materialien und einem intelligenten Aufbau ist es insbesondere für Wärmepumpen und Kühlanlagen ein Gewinn.

von: Redaktion

Optimaler Druckausgleich und geringster Vordruckverlust

Aufgabe von Membran-Druckausdehnungsgefäßen ist es, Temperatur- oder Druckschwankungen des Heiz- oder Kühlwassers ganz einfach ohne elektrischen Strom, Kompressor oder Pumpe zu regeln. Eine Membran trennt das Gefäß in einen Wasser- und einen Gasraum, so dass bei steigendem Wasserdruck die Membran gedehnt und der Stickstoff komprimiert wird. Das Besondere am neuen Reflex NGV ist die Vollmembran aus sauerstoffdiffusionsdichtem Butyl, die eine hohe Druckstabilität – auch bei niedrigem Anlagendruck – und geringsten Vordruckverlust garantiert. Großer Vorteil der Vollmembran: Sie verhindert, dass das Anlagenwasser Kontakt mit korrosiven Materialien hat und vermeidet so Korrosionsrisiken. Mit diesem Aufbau und Butyl als Werkstoff entspricht das Reflex NGV den neuen und geltenden Richtlinien der VDI 6044. Gefäße ab einer Größe von 80 Liter verfügen zusätzlich über eine integrierte Membran-Aufhängung für eine optimale Membranbefüllung und -entleerung.

Zuverlässig in Heiz- und Kühlanlagen

Das Reflex NGV eignet sich sowohl für Heiz- und Kühlanlagen, spielt aber insbesondere bei Kühlanlagen und Kaltwasseranlagen im Bereich Prozesswasser seine Stärken aus. Dort ist sehr sauerstoffreiches Anlagenwasser vorzufinden und somit ein erhöhtes Korrosionsrisiko. Zudem kommt häufig ein Wasser-Glykol-Gemisch zum Einsatz, das verzinkte Anschlüsse angreift. Genau hier setzt das Reflex NGV an, da neben der Vollmembran aus Butylkautschuk auch die Edelstahlanschlüsse zur Korrosionsbeständigkeit beitragen und ein Abblättern der Anschlusslegierung durch den Kontakt mit Glykol vermieden wird.

Sicherer Transport und schneller Einbau

Pluspunkte gibt es auch beim Einbau der neuen Geräte. Unterstützendes Zubehör für Montage und Installation ist auf Wunsch verfügbar. Dank umfangreicher Schutzmaßnahmen, wird zudem eine hohe Transportsicherheit gewährleistet. Auch in der Montage steht Sicherheit im Vordergrund: So wird das Gefäß bis 25 Liter mit Wandhalterung geliefert und ab 35 Litern mit Füßen. Mit dem neuen Reflex NGV geht der Hersteller optimal auf die aktuellen Anforderungen an Druckausdehnungsgefäße ein und unterstützt Installateure mit einer verlässlichen Lösung für moderne Wasser- und Wasser-Glykol-Systeme.

Mehr Informationen unter reflex-winkelmann.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs