Die Zukunft der Messen

 Messe Frankfurt Exhibitions GmBH / Petra Welzl
Was bringt die Zukunft den Messe-Veranstaltern?
Messe Frankfurt Exhibitions GmBH / Petra Welzl

Mit Spannung zu beobachten waren in den letzten Monaten die Ankündigungen und Verschiebungen diverser Veranstaltungen. Ein Kommentar von Ludwig Koschier, Senior-SHK'ler und freier Autor.

von: Ludwig Koschier

Frau Jeglitza-Moshage von der Messe Frankfurt/Main setzt voll auf die digitale ISH, Frankfurt, so lese ich es im Österreichischen Installateur. Also ist davon auszugehen, dass die Veranstalter und Aussteller alle Register ziehen werden um die Präsentationen der Waren und Systeme digital bestens gestaltet werden,  und vor allem auch die Rahmenprogramme ergiebig sind und von zu Hause, sogar vom Sofa aus angeschaut werden können. Wird es jedoch zwei Jahre danach eine wiederbelebte Präsenzmesse geben? Das weiß noch niemand. Jonas Brennwald, von Grohe/Lixil mein: „Wir wollen uns sehen und uns die Hand schütteln. Wir wollen Interaktion miteinander haben.“

Ob das sein muss?
Ich las auch von „Leben in Zeiten der Multi-channel-Kommunikation.“ So ist zu vermuten, dass sich die Darbietung in digitalen Formen weiter ausbreiten werden, flankiert von ausgezeichneten Begleitprogrammen, Denn, dass in Rahmenprogrammen Gebotene lässt sich meist für den Einzelnen alleine, ungestört besser aufnehmen. Es erfordert Konzentration – am besten in ruhiger Stunde, zum selbstgewählten Zeitpunkt und eben zu Hause. Es könnte also sein, das nationale ebenso wie internationale Messen zukünftig zunehmend digitale Weg beschreiten. Frankfurt ist für österreichische Installateure ohnehin recht weit weg. Zum Fühlen von Produkten, zum Händeschütteln und sich persönlich sehen, wird es vermutlich weiterhin die regionalen Messen und Ausstellungen geben, die zudem nahe am eigenen Standort stattfinden. Auch können mit geringeren Kosten die Mitarbeiter der Besucher dorthin „entführt“ und auch wieder heimgebracht werden.  Ein halber Tag genügt doch, sollte man meinen. Viel mehr kann der Mensch oft gar nicht aufnehmen. Man wird sehen, wohin die Reise geht – ich bin schon gespannt auf die diversen Nachberichte zur ISH digital 2021

 


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs