7-8/2021

Die Zukunft mitgestalten

Quelle: Menhart
Max Menhart sen., der niederösterreichische Landeslehrlingswart.
Quelle: Menhart

Teil 4 unserer Serie rund um das Thema Fachhandwerksnachwuchs und Lehrlings­ausbildung führt uns diesmal nach Niederösterreich.

von: Martin Pechal

Im Gespräch mit Max Menhart sen., dem niederösterreichischen Landeslehrlingswart, über seine größten Anliegen im Bereich Jugendarbeit, betriebliche Aktivitäten und die Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie im Amt und was war Ihre größte Motivation, Landeslehrlingswart zu werden?
Menhart: Im Frühjahr 2016 wurden die Agenden des Lehrlingswarts auf zwei Ausschussmitglieder aufgeteilt: DI (HTL) Gerald Kopsa übernahm die Arbeiten für die Meister- sowie Befähigungsprüfungen und ich die Arbeiten für die Lehrlingsausbildung sowie die Lehrabschlussprüfung selbst. Diese Aufgabe wurde von mir mit größter Motivation übernommen, weil mir die Ausbildung der Lehrlinge und die Lehrabschlussprüfung sehr am Herzen liegt.
Ich bilde seit meiner Meisterprüfung im Jahr 1974 mindestens einen Lehrling pro Jahr in unserem Betrieb im Beruf Gas-Sanitär-Heizungstechniker aus.

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Menhart: Kurz nach meiner Bestellung zum Lehrlingswart wurde bundesweit die Einführung der modularen Weiterbildung (fünf Module: Ökoinstallateur, Steuer- und Regeltechnik, Lüftungstechnik, Bäderplanung und Haustechnikplanung) eingeführt. Somit besteht seitdem die Möglichkeit einer intensiven Weiterbildung in unseren bestens ausgestatteten Laboren in der LB Zistersdorf – ein wertvolles Asset.

Welche Ziele wurden erreicht?
Menhart: Die Lehrabschlussprüfungen Sanitär- bzw. Heizungstechnik kann jetzt in den fünf vorgenannten Modulen ebenso abgeschlossen werden oder alternativ als Erwachsenenweiterbildung vom fertigen Monteur nachgeholt werden.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Menhart: Als Herausforderungen kamen in den letzten Jahren neue technische Ausbildungen hinzu; etwa für zukünftige Monteure thermische Solaranlagen, PV-Anlagen sowie Wärmepumpen.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Menhart: Derzeit steht die Ausbildung zu den oben genannten Modulen im Vordergrund.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Menhart: Die wichtigste Vorraussetzung dafür ist unsererseits (Anm.: von Innungsseite), dafür zu sorgen, dass die angehenden Lehrlinge und Monteure die beste Möglichkeit zur Weiter- und Ausbildung finden.

Organisieren Sie bzw. Ihr Unternehmen betriebliche Aktivitäten oder Schwerpunkte speziell für Lehrlinge? Wenn ja, welche und wie oft?
Menhart: Unser Betrieb führt regelmäßig Kurse und Schulungen, welche von unseren Industriepartnern organisiert werden, durch.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 7-8/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen
Alle Fotos: © ACO/Julia Salzer

In einer Zeit, in der urbane Gebiete zunehmend mit den Herausforderungen von Starkniederschlägen und Flächenversiegelung konfrontiert sind, gewinnt…

Weiterlesen
© Reflex Winkelmann

Das neue Reflex NGV erweitert das Portfolio korrosionsgeschützter Membran-Druckausdehnungsgefäße der Reflex Winkelmann GmbH. Es übertrifft die…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs