Sanitär

Dreifach innovativ

Quelle. GROHE
Thomas Fuhr (links), Leader Fittings LIXIL International and Co-CEO Grohe AG freut sich mit Torsten Meier, Leader Research and Development Fittings, LIXIL International über die erneute Top 100 Auszeichnung der Innovationskraft hinter der Marke GROHE. Hier im Greenscreen des GROHE X Studios.
Quelle. GROHE

Beim Wettbewerb „TOP 100“ im Auftrag von compamedia wurde GROHE schon zum dritten Mal in der Kategorie „Innovationsklima“ ausgezeichnet.

von: Redaktion

GROHE, eine der führenden globalen Marken für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen und Teil des internationalen Markenportfolios der LIXIL Corporation, hat sich zum dritten Mal als eines der innovationsstärksten Unternehmen im deutschen Mittelstand behaupten können. Im Rahmen des jährlichen Wettbewerbs „TOP 100“ im Auftrag von compamedia wird das Erneuerungspotenzial großer mittelständischer Unternehmen nach wissenschaftlichen Kritierien bestimmt.
GROHE überzeugte die Jury bereits zum dritten Mal in der Kategorie „Innovationsklima“, bei der die Unternehmenskultur analysiert wurde. Dabei unterteilte die wissenschaftliche Leitung die Kategorie in drei Bereiche: Innovative Ausrichtung, Potenzialförderung und Verbesserungsvorschläge.

Mit innovativen Lösungen die Zukunft mutig gestalten
Die Innovationskraft der Marke GROHE profitiert von der Transformation, die LIXIL mit dem Ziel durchläuft, agiler, inklusiver, vielfältiger und somit noch erfolgreicher zu werden. An erster Stelle steht die Potenzialentfaltung aller Mitarbeiter:innen mittels Betonung, Förderung und Wertschätzung der Einzigartigkeit eines jeden Einzelnen, unabhängig u.a. von Position, Funktion, Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung. So bekommen neue Perspektiven und Innovationen zusätzlich Raum und werden aktiv gefördert. Unterstützend wurden so beispielsweise Manager-Titel vereinfacht und durch einheitliche Leader-Titel ersetzt. Der Wegfall hierarchischer Titelstrukturen ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Transformation, um das Innovationsklima weiter zu stärken.
„Innovation ist Bestandteil unserer DNA, und jeder der weltweit rund 60.000 LIXIL-Mitarbeiter trägt zur Entwicklung kluger wie wegweisender Ideen bei“, erläutert Thomas Fuhr, Leader Fittings LIXIL International and Co-CEO Grohe AG. „Die alltägliche Arbeit wird von einer offenen, dynamischen Unternehmenskultur entscheidend geprägt. Wir stecken voller Ideen, agieren schnell, und alle sind gleichermaßen dazu eingeladen, ihren individuellen Beitrag zu leisten, um Einfluss darauf zu nehmen, in welche Richtung wir uns entwickeln.“
Welchen Beitrag Innovationen aus der Belegschaft leisten können, zeigt ein aktuelles Beispiel einer Mitarbeiteridee. Diese führt zu einer zukünftigen Vermeidung von 26 Tonnen Plastikverpackungen pro Jahr und zahlt somit zugleich auf die Nachhaltigkeitsstrategie der Marke GROHE ein. „Für unsere Mitarbeiter ist es wichtig, ein Zielbild zu haben, für dessen Erreichung Erfindergeist und Innovationen den entscheidenden Unterschied machen. Nachhaltigkeit ist für uns alle von zentraler Bedeutung und Sinnbild unserer Marke“, fasst Thomas Fuhr zusammen.
Dass GROHE als Nachhaltigkeitspionier in der Sanitärbranche mutigen Schrittes neue Wege geht, hat die Marke jüngst auf ihrer neuen digitalen Erlebnisplattform GROHE X unter Beweis gestellt: GROHE präsentierte seine vier meistverkauften Produkte als Cradle-to-Cradle-Certified-Varianten. Mit diesem nächsten großen Schritt weg von einem linearen Modell hin zu einer zirkulären Wertschöpfungskette hat die Sanitärmarke erfolgreich Neuland betreten. „Ich bin sehr stolz auf das Erreichen des Cradle-to-Cradle-Certified-Produktstandards in Gold, denn es zeigt einmal mehr, dass wir uns durch Mut und Leidenschaft klar zur nachhaltigen Transformation bekennen und in der Sanitärbranche neue Maßstäbe setzen. Die wiederholte Top 100 Auszeichnung ist in diesem Zusammenhang Ehre und Ansporn zugleich, unseren Weg weiter mutig zu gehen“ so Thomas Fuhr.
Am 26. November wird der Wissenschaftsjournalist und Mentor des Wettbewerbs Ranga Yogeshwar den Preisträgern im Rahmen des 7. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg die Trophäe überreichen.

Informationen
grohe.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Evelyne Spöttl

Stopp für Einfamilienhaus-Förderung und Fokus auf ökologische Sanierung und Verdichtung: Bauen und Wohnen ist mit Null- oder Plusenergiegebäuden schon…

Weiterlesen
© Florian Wieser

Pädagoginnen und Pädagogen lernen bei Kurzpraktika Betriebe von innen kennen – Projekt fördert Zusammenarbeit und gegenseitiges Verständnis von…

Weiterlesen
© A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH

Die A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH präsentiert auf der Fachmesse IFH/Intherm das neue Pellet-Federsilo „Flexilo FEDER PLUS“ für mehr Lagervolumen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Grünbeck GmbH

Das von Grünbeck entwickelte, werkzeuglose cliQlock-Modulsystem revolutioniert die Montage von Wasseraufbereitungssystemen. Es spart Fachhandwerkern…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Probleme in der Baubranche entstehen häufig durch das verzweigte Zusammenspiel verschiedener Beteiligter. Dabei stellt die Einhaltung der…

Weiterlesen
© Holter

Gegründet 1873, folgt HOLTER bis heute der Philosophie seines Gründers Franz Holter: „Sei gut zu den eigenen Leuten, sei deinen Kunden ein hilfreicher…

Weiterlesen
© Zewotherm

Der Systemhersteller ZEWOTHERM bietet seine hocheffiziente R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda“ ab sofort auch mit einer Heizleistung bis zu 20 kW an. Die…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Dornbracht

Multidimensionale Wassererfahrungen auf 260 Quadratmetern: Im Rahmen der Milan Design Week 2024 hat der Armaturenhersteller Dornbracht erfolgreich…

Weiterlesen
Alle Fotos: © NLK/Filzwieser / PREFA / Croce & Wir

Vor Kurzem hat die Energie- und Umweltagentur des Landes NÖ (eNu) nicht nur 22 Gemeinden für ihre PV-Offensive ausgezeichnet und 16 Gemeinden als…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Das Hotel VierJahreszeiten liegt idyllisch am Rande der Waldstadt Iserlohn, dem Tor zum Sauerland. Das Haus liegt unmittelbar an den Wäldern der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Förderung für Bad und Heizung in der Stadt

Datum: 29.04.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Komponenten und Aufbau einer Kälteanlage

Datum: 30.04.2024
Ort: HTL Mödling

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs