12/2022

Editorial 12/22

Quelle: ValenceStudio
Quelle: ValenceStudio

Das Jahr hatte es in sich.

von: Martin Pechal

Was für ein Jahr, oder? Von der Pandemie in den Kriegswahnsinn, von Wahlen, die (meist von den Verlierern) nicht anerkannt werden wollen, bis hin zu Klimawirren und -diskussionen, die nicht unbedingt in eine beruhigende Richtung führen – all das umrahmt von einer wackeligen Konjunktur und garniert mit Lieferproblemen bei Rohstoffen ebenso wie Produkten …
Wo soll das alles hinführen und vor allem wie stehen wir als Menschheit am Ende da? „Ana hat immer das Bummerl … “ hat Horst Chmela einst gesungen; aber wir wollen an dieser Stelle nicht zu entrisch und mieselsüchtig werden; dazu ist dieser Dezember schließlich doch auch zu sommerlich, oder?
Und zu Ende ist es schließlich nie so wirklich; denn nach dem Dezember geht das Ganze ja wieder von vorne los – verschieben sich auch die Jahreszeiten: Ein Jahr bleibt ein Jahr – Ende aus, das kann man nicht diskutieren.
Was gibt es nun (mehr oder weniger Schlaues) zu Enden zu sagen? „Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende“ hat John F. Kennedy formuliert – irgendwann, bevor er erschossen wurde. Ok, es muss etwas Stimmungsaufhellendes, Lebensbejahendes her – hm …
Von Woody Allen stammt folgender Satz: „Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende“ – überzeugt mich jetzt doch auch noch nicht ganz. „Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen“, sagte einst der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer. Das klingt doch schon zuversichtlicher …
Und Zuversicht ist doch etwas Grundgutes! Da lege ich – quasi als „mein Extra“ – cineastisch noch einen Satz von Kevin Costner, dem alten Wild-West-Haudegen und Water-World-Besegler drauf: „Für mich muss ein Film nicht unbedingt ein Happy End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht.“ Wie Recht er doch hat.
Insofern drücke ich uns allen die Daumen, dass wir rechtzeitig und genug verstehen lernen, was wichtig und richtig ist und was tendenziell falsch. Zumindest in Sachen Gebäudetechnik liefern wir auch in der vorliegenden Ausgabe 12/2022 ein paar wertvolle Denk­anstöße und bringen so auch dieses Jahr zu einem guten Ende – damit wünsche ich eine ebenso hervorragendes wie erkenntnisreiches Lesevergnügen und verbleibe mit weihnachtlichen Grüßen im Namen des gesamten Teams!

Gute Lektüre mit unserer Ausgabe 12/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Thomas A. Berger

Um den immer engeren Platzverhältnissen in Technikräumen moderner Gebäude gerecht zu werden, geht ratiotherm mit seiner Booster-Wärmepumpe WP Max-HiQ…

Weiterlesen
Alle Fotos: © August Brötje GmbH, Rastede

Moderne Technik integrieren und dabei verankerte Strukturen klug weiternutzen: Mit dem Prinzip „Hybrid“ lassen sich Energie- und Emissionswerte einer…

Weiterlesen
© EVN

Pumpe war am Wochenende mit fast 40 Stunden Einsatz im Dauerbetrieb: Durch die hohen Einspeisemengen von Wind- und Sonnenstrom kommt es im Sommer…

Weiterlesen
© CONTI+

Die CONTI Sanitärarmaturen GmbH hat ihr myCONTI+ SERVICE TOOL für die Ersatzteilsuche und -bestellung

ausgebaut. Ab sofort gibt es unter…

Weiterlesen
© derfritz

Die thermische Bauteilaktivierung sorgt in Kombination mit erneuerbarer Energie für eine angenehme Raumtemperatur im Winter, aber auch in den immer…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Keuco

Raumkonzepte zum Wohlfühlen: Ein Krankenhausaufenthalt sollte für die Patientinnen und Patienten so angenehm wie möglich sein. Hierzu möchte das DRK…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Duravit AG

Wie werden sich Anforderungen und Bedürfnisse in künftigen Lebensphasen verändern? Und was wird mir oder meinen Familienmitgliedern jetzt oder später…

Weiterlesen
© EEÖ

Weltweit sind über 70 verschiedene CO2-Bepreisungs-Modelle in Kraft mit dem Ziel, die globale Wirtschaft auf einen klimaneutralen Pfad zu leiten. In…

Weiterlesen
© Mewa

Bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Mewa Österreich in der Kategorie Textilmanagement vom Brand Council Austria als Business Superbrand…

Weiterlesen
© Würth

Am 10. Juli fand in der Oper im Steinbruch die Premiere von AIDA statt. Guiseppe Verdis zeitloser Opernklassiker kehrte damit auf eine der…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (2. Durchgang)

Datum: 23.07.2024 bis 14.08.2024
Ort: Wien

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs