1-2/2022 Installationstechnik

Ein Versorgungssystem schlägt Wellen

Quelle: Christian Repnik
Quelle: Christian Repnik

Mit dem „Stadtbootshaus“ ist eine neue Heimat für den Wassersport direkt im Herzen von Graz entstanden. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt zur Erschließung der Mur als Erlebnisraum und Begegnungszone. Geberit stattete das Gebäude mit dem neuen FlowFit-Versorgungssystem aus.

von: Martin Pechal

Möglich wurde die Rückkehr des Wassersports in diesen Bereich der Mur erst durch die Errichtung des Murkraftwerks, das die Fließgeschwindigkeit verlangsamt hat. Das neue Stadtbootshaus beherbergt nicht nur die Wassersportler, sondern ist auch für Mur-Spaziergänger zugänglich.
Das Dach des Gebäudes ist direkt vom Marburger Kai aus begehbar und bietet eine Art „Murbalkon“: eine Sonnenterrasse, von der aus Interessierte die sportlichen Aktivitäten am Wasser verfolgen können. Das alte Gebäude – die ehemalige Bootswärterhütte für die Murschifffahrt – war viel zu klein und nicht mehr zeitgemäß. Weder sanitäre Anlagen noch Strom und Wasser waren hier vorhanden.
Um eine geeignete Lösung für diesen zentralen Standort zu finden, wurde ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den die junge steirische Architektin DI Nina Kuess mit ihrem Team für sich entschied.

Im Einklang mit der Umgebung
Das Architektenteam hat – von der Mur inspiriert – die gesamte Anlage in die Hanglandschaft am Ufer eingebettet und sowohl die bestehende Murpromenade, die Grünzonen als auch die Zugänge über den Marburgerkai integriert. Die Errichtung des Gebäudes wurde im Einklang mit dem Denkmalschutz und der Altstadtsachverständigenkommission und mit größtmöglicher Rücksicht auf Naturschutz und Wasserrecht durchgeführt. In dem länglichen Gebäude werden Kanus, Kajaks und andere Boote untergebracht, zugleich ist es das Vereinshaus des Kanu Clubs Graz und des Kajak Klubs Wikinger, mit Umkleidemöglichkeiten und Aufenthaltsräumen. Das Projekt bietet im Außenraum auf drei Ebenen Verweilplätze für Erholungssuchende. Der Innenraum des Bootshauses lässt sich individuell mit dem Außenraum verbinden, dadurch sind unterschiedliche Nutzungen denkbar. Neben dem bloßen Holen und Bringen der Boote im Trainingsalltag sind auch Schulworkshops, Sportveranstaltungen und kleine Feste möglich.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 56 der aktuellen Ausgabe 1-2/2022!

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs