Installationstechnik

Endlosrinne

Alle Fotos: ASCHL
Der umlaufende Sichtsteg und die herausnehmbare Abdeckung aus Edelstahl mit jeweils 15 mm Breite erzeugen eine elegante Optik. Wahlweise ist die Rinne mit Ablaufstutzen für Bodenabläufe erhältlich.
Alle Fotos: ASCHL

Die endlos verlängerbare Terrassenrinne CLArin setzt elegante Akzente und ist dank modularer Bauweise einfach installiert.

von: Redaktion

Aschl, der Spezialist für EdelstahlEntwässerungstechnik, hat ein neues Modell der Terrassenrinne CLArin entwickelt. Die Variante CLArin S15-T lässt sich endlos verlängern und sorgt für eine elegante Linienentwässerung von Terrassen und Barfußbereichen wie beispielsweise in Schwimmbädern und Hotels. Durch die kompakte Modulbauweise sind die Rinnenelemente einfach zu lagern, transportieren und installieren. Über die Wassereinlaufschlitze wird anfallendes Oberflächenwasser schnell und sicher abgeführt. Die Rinne CLArin besteht komplett aus Edelstahl V4A und ist somit beständig gegen chlorhaltiges Wasser.  
„Für Außenbereiche, wie beispielsweise Terrassen mit Pool, wird immer wieder eine kompakte Entwässerungsrinne in den verschiedensten Längen gewünscht“, erklärt Clemens Zechmeister, Produkt- und Category-Manager bei Aschl. Deshalb hat der Entwässerungsspezialist ein neues Modell der Terrassenrinne CLArin entwickelt, das sich beliebig verlängern und einfach installieren lässt.  
Die Variante CLArin S15-T besteht aus 1 m langen Rinnenelementen, die mit einer zwischenliegenden Dichtung auf der Baustelle verschraubt werden. Durch die kompakten Abmessungen sind die Bauteile platzsparend in der Zwischenlagerung und können von nur einer Person transportiert und installiert werden.  
Dank der modularen Bauweise ist die Terrassenrinne CLArin im Prinzip endlos verlängerbar. Die durchgehende Linienentwässerung sorgt für ein gepflegtes Erscheinungsbild von Terrassen und Poolbereichen. Der umlaufende Sichtsteg und die Abdeckung aus Edelstahl mit jeweils 15 mm Breite erzeugen eine elegante Optik. 
Aufgrund der geringen Schlitzbreite von nur 5 mm ist die Entwässerungsrinne barrierefrei und barfuß begehbar.  
Trotz dieser schmalen Schlitzbreite ist anfallendes Oberflächenwasser schnell verschwunden. Über einen Ablaufstutzen wird das Wasser in den separat erhältlichen Bodenablauf geleitet. Die Entwässerungsrinne CLArin besteht komplett aus Edelstahl V4A und ist somit sehr hygienisch und unempfindlich gegen Chlor und Streusalz.  
Auch die Reinigung ist kein Problem: Dank der herausnehmbaren Abdeckung kann die CLArin schnell und einfach gesäubert werden. Besonders komfortabel gelingt dies mit der Reinigungsdüse von Aschl, sich an den Hochdruckreiniger anschließen lässt.  


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs