Heizung

Erfolg trotz Pandemie

Quelle: Austria Email AG
Quelle: Austria Email AG

Trotz der Coronavirus-Pandemie konnte die Austria Email Gruppe (Austria Email AG und Austria Email GmbH Deutschland inkl. ACV GmbH konsolidiert) 2020 zum siebenten Mal in Folge den Jahresumsatz steigern; von 73,5 Mio. Euro im Jahr 2019 auf 86,3 Mio. Euro.

von: Redaktion

Das erzielte EGT der Austria Email Gruppe betrug im Jahr 2020 6,3 Mio. Euro. Kurzarbeit und andere staatliche Hilfen mussten nicht in Anspruch genommen werden. In der Hauptversammlung wurde eine Dividende von 0,80 Euro/Aktie beschlossen.
Der Absatz der AE entwickelte sich sowohl im Heimmarkt als auch in den wesentlichen Exportmärkten und im Verbund mit dem französischen Mutterkonzern Groupe Atlantic über dem Branchenschnitt. Der Produktionsrekord von 2019 wurde 2020 erneut übertroffen: Erstmals verließen mehr als 170.000 Speicher die Knittelfelder Werke.
CEO Dr. Martin Hagleitner MBA erklärt dazu: „Die höchsten Zuwächse konnten wir bei Produkten zur Erhöhung der Energieeffizienz und erneuerbaren Energie wie Pufferspeicher, Wärmepumpen und kombinierbaren Systemen erzielen. Der positive Trend setzt sich auch im laufenden Jahr fort. Mittelfristig haben wir auch hohe Erwartungen in die Umsetzung des Green Deal der EU. Klimaschutz und Konjunkturpakete sowie das wachsende Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten beleben das Geschäft. Aufgrund der hohen Einsparungsmöglichkeiten und längerfristig gesicherter Fördermittel bieten sich für Haushalte attraktive Möglichkeiten. Endkunden können durch moderne und energiesparende Heizungs- und Warmwassersysteme dauerhaft ihren Lebensraum und das Haushaltsbudget verbessern.“
Die im Jahr 2020 abgeschlossene und patentierte Entwicklung des „smarten Warmwasserspeichers“ stellt einen wichtigen Meilenstein zur Digitalisierung und Einbindung der Produkte in das Energiemanagement dar. Die seit Monaten massiv gestiegenen Rohstoffpreise und die angespannte Verfügbarkeit von Vormaterial sind auch für die Austria Email sehr fordernd. Zur weiteren Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität dient das laufende „Fit for Future“-Programm. Gleichzeitig werden Innovations- und Digitalisierungsprojekte forciert.

Maßnahmenpaket für nachhaltige Sanierungsoffensive gefordert
Von der Politik wünscht sich Hagleitner, der seit vier Jahren auch in der französischen Groupe Atlantic die Konzernleitung für die deutschsprachigen Länder sowie ausgewählte CEE Märkte verantwortet, nach der Pandemiebekämpfung eine langfristig ausgerichtete Sanierungsoffensive: „Entscheidend ist ein Mix aus einer mutigen Steuer- und Entlastungsreform, Investitionsanreize sowie begleitende Maßnahmen wie Änderungen im Wohn- und Mietrecht. Denn die beginnende Sanierungsdynamik darf nach Auslaufen der noch bis 2023 gut gefüllten Fördertöpfe nicht nachlassen.“
Produktions- und Technikvorstand Ing. Walter Persch betont: „Erfreulicherweise konnten wir im Vorjahr die Produktion uneingeschränkt aufrecht halten. Unsere Belegschaft hat die COVID19-Herausforderungen sehr verantwortungsvoll bewältigt und damit einen wichtigen Beitrag zu diesem Fertigungsrekord geleistet.“ Ende 2020 erhielten die Beschäftigten daher eine Erfolgsprämie von 500 Euro ausbezahlt.
Der Personalstand der Austria Email Gruppe ist auf 360 Beschäftigte gestiegen. Produktionsspitzen werden durch Leasingkräfte abgedeckt. Laufend gesucht werden technische Berufe, wie z.B. Schweißer, Elektrobetriebstechniker, Maschinenbau­techniker, Automatisierungstechniker und Industrial Engineer; außerdem wird weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung der eigenen Fachkräfte gesetzt.


Das könnte Sie auch interessieren

© Schräder Abgastechnologie, Kamen

Mehr Wärme und weniger Schadstoffe – nach dieser Formel funktioniert der FUTURE-KAT aus dem Hause Schräder. Die Nachrüsteinheit für ältere Öfen kann…

Weiterlesen
© Philipp Lipiarski

Die eigene PV-Anlage am Dach der Kühlhallen und modernes Energiemanagement sorgen für eine Reduzierung der Betriebskosten.

Weiterlesen
© SOLID

Erneuerbare Energien aus ­Solartechnik und Wasserkraft sollen in Zukunft aus Groß­wärmespeichern und Batterien zur Verfügung gestellt werden.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Roland Wehinger

Im schönen Bundesland Vorarlberg, oberhalb der Gemeinde Lochau, liegt idyllisch das Jesuheim. Mit seiner Modernisierung wurde das historische…

Weiterlesen
© EVN / Daniela Matejschek

Was aussieht wie das Werk von Wühlmäusen ist in Wahrheit die Arbeitsstätte der Archäologen auf der Windpark-Baustelle in Paasdorf, Stadtgemeinde…

Weiterlesen
© Alfred Ehrenreich

Wärmepumpe und Photo­voltaik verbünden sich ­erfolgreich gegen hohe Strompreise und schonen auch noch die Umwelt.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Heberhard

Das Unternehmen Heberhard hat sich langlebigen Produkten aus Edelstahl verpflichtet –

das macht es gut und bereits seit langer Zeit. Wir sprachen…

Weiterlesen
© Gschoßmann

Vor über 20 Jahren entschloss sich ein Installateur aus Salzburg zur Selbstständigkeit und

würde diesen Schritt jederzeit wieder machen.

Weiterlesen
© Nina Zapfel

Hier dreht sich alles um die ­Damen der Branche: Diesmal erzählt uns Nina Zapfel, ­Studentin an der FH Burgenland im Masterstudiengang für nachhaltige…

Weiterlesen
© Christof Hütter Fotografie

Gut gefüllte Reihen bei der 1a-Vollversammlung in St. Johann im Pongau: Über 400 Personen waren der Einladung des 1a-Geschäftsführers Mag. (FH)…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Training: Photovoltaik

Datum: 06.05.2024
Ort: Wien

Fläkt Group: Montageschulung für Split- und Multisplit Klimaanlagen

Datum: 07.05.2024
Ort: Gaspoltshofen, FG Austria GmbH

Wichtige Neuerungen aus dem Normenwesen

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien, SHL-Center

Vaillant Training: Kamingebundene Geräte

Datum: 07.05.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs